Seelachs-Cannelloni

Seelachs-Cannelloni

Seelachs-Cannelloni
Ausprobiert, Fisch
2 Portionen

12 Cannelloni (ca. 150 g)
Salz
1 Teel. Öl
200 Gramm  Seelachsfilet
1 Essl. Zitronensaft
100 Gramm  Emmentaler
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100 Gramm  Spinatblätter (geputzt gewogen)
1 klein. Dose Tomaten (400 g)
3 Essl. Orangensaft
1 Essl. Honig
1 Essl. Butter
100 Gramm  Frischkäse
Pfeffer
1 Eigelb
3 Essl. Sahne
1 Essl. Tomatenmark
1 Prise  Cayennepfeffer

QUELLE
Martin Kintrup
Fisch & Meeresfrüchte;GU
ISBN 3-8338-0075-5



Vorsicht, macht Arbeit!

Die Cannelloni nach Packungsangabe mit Öl vorkochen, kalt abspülen. Fischfilet waschen, trockentupfen, fein hacken und mit Zitronensaft beträufeln. Emmentaler fein reiben. Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein hacken. Den Spinat verlesen, waschen, trockenschütteln, die Stiele abknipsen. Den Backofen auf 180° vorheizen.

Die Tomaten abtropfen lassen, hacken. Mit Orangensaft und Honig offen 10 Min. dicklich einkochen lassen. Inzwischen Zwiebel und Knoblauch in der zerlassenen Butter glasig braten. Die Spinatblätter darin zusammenfallen lassen. Frischkäse und 50 g Emmentaler unterrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Eigelb und Fisch unterziehen. Vom Herd nehmen.

Sahne, Tomatenmark und Cayennepfeffer in die Tomatensauce rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Cannelloni mit Spinatcreme füllen. 2/3 der Tomatensauce in eine leicht gefettete Auflaufform füllen. Die Cannelloni hineinsetzen, mit der restlichen Sauce übergiessen und mit Emmentaler bestreuen. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 20-25 Min. backen.

Anmerkung: Ich hatte Cannelloni ohne Vorkochen, und dafür erschien mir der flüssige Anteil zu niedrig, also habe ich den abgetropften Tomatensaft und etwas Sahne auf den gebutterten Boden gegossen. Meine Vermutung stimmte.



kochmax.de 0