Apfel-Rosinen-Tarte

Apfel-Rosinen-Tarte

Apfel-Rosinen-Tarte
Ausprobiert, Backen
1 Rezept

ZUBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN
BACKZEIT: 1 STUNDE
KÜHLZEIT: 30 MINUTEN

1 RUNDE FORM MIT HOHEM RAND (24 CM)
300 Gramm  Blätterteig
250 Gramm  Rosinen
100 ml  Brauner Rum
600 Gramm  Äpfel
8 Eier
200 Gramm  Zucker
50 Gramm  Mehl
400 Gramm  Crème double
4 Gramm  Vanillearoma
Puderzucker

QUELLE
Eric Kayser
Göttliche Tartes, 60 süsse und pikante Variationen; Flammarion
ISBN 978-2-08-020062-4



Den Ofen auf 150 °C vorheizen.

Die Rosinen im angewärmten Rum 30 Minuten quellen lassen.

Den Teig in die Form geben und in den Kühlschrank stellen.

Die Äpfel schälen und halbieren. Jede Hälfte auf dem Rücken fächerförmig emschneiden.

In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker verguirlen. Mehl, Creme double und Vanille zugeben. Zu einer geschmeidigen Masse verrühren.

Den Teigboden dicht mit Apfelhälften belegen, mit Rosinen bestreuen und die Eimasse darübergeben. 50 bis 60 Minuten backen.

Anmerkung: Das ist was für geübte Kuchenbäcker, nix für Anfänger. Das merkt man schon beim Lesen. Und die Garzeit stimmt nicht. Ich habe nach 60 Minuten die Form auf die untere Rille gesetzt, für 5 Minuten auf 200 Grad gestellt und nochmal 20 Minuten stocken lassen. Statt Vanillearoma eine Schote ausgekratzt. Ansonsten o.K. Schmeckt mir allerdings nur lauwarm, kalter Blätterteig ist nicht mein Ding.



kochmax.de 0