Wok - Räuchern

Genau genommen ist das Räuchern im Wok ein unnötiger Spass.

Das geht in einem Räucherofen sicher einfacher. Ich würde das nicht in einem teuren, oder beschichteten Wok machen. Und in einem gusseisernen Wok gehts eigentlich nur mit einem grösseren Gasbrenner gut.

Da es aber häufig in Kochbüchern erwähnt wird, habe ich es mal wirklich gemacht und werde es aus Spaß auch noch weitermachen, aber nicht täglich.

 

Der Vorteil der hier vorgestellten Methode ist, das der Wok nicht tage- und wochenlang den Rauchgeschmack weitergibt, einmal mit heißem Wasser durch gewischt reicht meist zur Reinigung.


Man braucht einen Wok mit Deckel und man sollte das ganze im Freien veranstalten. Auch bei einer Superabzugshaube wird es stinken.

 

Und so gehts:
Die Arbeitsgänge sind immer die gleichen.

den Wok auslegen

Schritt 1

Wok und Deckel mit dicker Alufolie auskleiden, wie rum die matte oder die glänzende Seite liegt ist egal. Der unterschiedliche Energieaufwand ist nur im Labor meßbar.

die Feuerschale falten

Schritt 2

Ein Stück Alufolie mehrfach falten und die Ränder etwas hoch falten, da kommt das Räuchermehl rein.


Anmerkung 15.1.07    auf diesen Schritt verzichte ich neuerdings.

Räuchermehl hinein und anzünden

Schritt 3

6 gehäufte EL Räuchermehl in dieses Stückchen Alufolie geben. Das reicht gut für 1 Stunde.

passenden Rost einlegen

Schritt 4

Einen passenden Rost einlegen.

eine Schale basteln

Schritt 5

Ein Stück Alufolie auf den Rost legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Den Deckel auflegen und den Wok bei grosser Hitze aufheizen, bis Rauch aufsteigt.

Räuchergut einlegen

Schritt 6

Das Räuchergut einlegen, den Deckel aufsetzen und wenn nötig den Deckel mit feuchten Tüchern abdecken. Die Hitze zurücknehmen, wenn das Räuchermehl erstmal glüht, muss man nicht mehr großartig heizen.

Während des Räucherns den Deckel drauf lassen, vor Ablauf der Räucherzeit nicht abheben.

Hühnerkeulen - durch Räuchern gegart

Schritt 7

Hühnerkeulen mit Rückenanteil, wie auf den Fotos gezeigt, brauchen etwa 50-60 Minute. Lieber 5 Minuten länger als 5 Minuten zu kurz, schon wegen der Salmonellengefahr.

 

kalt werden lassen

Schritt 8

Vor dem Entsorgen das Räuchermehl kalt werden lassen.

kochmax.de 0