Portweinbirnen-Toast

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Portweinbirnen-Toast
Kategorien: Ausprobiert, Vorspeise
Menge: 2 Portionen

Zutaten

600ml Roter Portwein
1  Vanilleschote; das Mark
2  Birnen (z. B. Williams)
8Blätter Lollo rosso
4Scheiben Weizentoast
160Gramm Taleggio-Käse (in Scheiben)
   Cayennepfeffer
   Majoranzweige zum Garnieren

Quelle

 essen&trinken 10/01
 Erfasst *RK* 07.10.2003 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Portwein mit 300 ml Wasser und Vanillemark aufkochen. Birnen schälen, halbieren, das Kerngehäuse herauslösen, Birnenhälften in den kochenden Sud geben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten pochieren. Topf beiseite stellen, Birnen 2 Minuten im Sud ziehen lassen, herausnehmen und auf Küchenpapier abkühlen lassen.

2. Lollo rosso waschen und abtropfen lassen. Toastscheiben goldbraun toasten. Jede Scheibe mit 2 Salatblättern belegen. Die Birnenhälften fächerartig aufschneiden., auf die Toastscheiben legen und mit Käsescheiben belegen.

3. Toasts unterm vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Einschubleiste von oben 2 Minuten gratinieren. Toasts auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Cayennnepfeffer leicht bestreuen, mit Majoranzweigen garnieren und sofort servieren.

Anmerkung: Taleggio war im Moment nicht aufzutreiben, ich habe normalen Raclettekäse genommen.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 10.06.2008 von / created on 06/10/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de