Fischragout

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Fischragout
Kategorien: Ausprobiert, Fisch
Menge: 4 Portionen

Fischragout

Zutaten

600Gramm Tomaten
1  Zwiebel
4  Knoblauchzehen
1/2  Salzzitrone (ersatzweise 1/2 unbehandelte
   -- Zitrone)
   Je 1/2 Bund Petersilie und Koriander
1/2Döschen Safranfäden (0,1 g)
1Essl. Butter
   Je 2 TL edelsüsses Paprikapulver und gemahlener
   -- Kreuzkümmel
   Salz, gemahlener Pfeffer
1/2-1Teel. Harissa
800Gramm Fischfilet (alles möglich, was der Fischhändler
   -- hat - von Seelachs bis Seeteufel)

Quelle

 Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut
 Oriental Basics; GU
 ISBN 3-7742-6624-7
 Erfasst *RK* 11.06.2007 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Aus den Tomaten die Stielansätze rausschneiden. Tomaten mit kochend heissem Wasser überbrühen und kurz ziehen lassen. Kalt abschrecken, häuten und halbieren. Hälften leicht zusammenpressen und dabei die Kerne rausdrücken, mit dem Messer abstreifen. Tomaten würfeln und in den Topf geben. Zwiebeln und Knoblauch schälen und ganz fein würfeln, zu den Tomaten rühren.

2. Salzzitrone kurz kalt waschen, Schale abschneiden und ganz fein würfeln (Fruchtfleisch nicht verwenden). Kräuter waschen und trockenschütteln, Blättchen abzupfen, ein paar weglegen, den Rest fein hacken. Safran in 150 ml lauwarmes Wasser rühren und stehen lassen, bis das Wasser gelb ist.

3. Zitronenschale, gehackte Kräuter und Safranwasser zu den Tomaten füllen. Butter und alle Gewürze dazu und warm werden lassen. Offen etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze vor sich hin köcheln lassen, bis die Sauce etwas dickflüssiger wird.

4. Inzwischen schon mal den Fisch kalt waschen und trockentupfen. In ungefähr 2 cm grosse Würfel schneiden. Dann in die Tomatensauce legen, Deckel drauf und alles noch mal 10 Minuten ziehen lassen. Vorsichtig durchmischen, probieren und mit Couscous auf den Tisch stellen.

Anmerkung: Statt Couscous hatte ich eine orientalisch gewürzte Polenta.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 07.02.2014 von / created on 02/07/2014 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de