Tourte du Valgaudemar - Franzoesischer Hefekuchen mit Vanillecreme

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Tourte du Valgaudemar - Französischer Hefekuchen mit Vanillecreme
Kategorien: Ausprobiert, Backen
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H FÜR 1 KUCHEN
300Gramm Mehl
3Essl. Zucker
   Salz
1/2Würfel Hefe
1  Ei und 1 Ei zum Bestreichen
60Gramm Weiche Butter
   Zitronenschale oder Orangenschale
H FÜR DIE CREME
500ml Milch
100Gramm Zucker
1Essl. Vanillezucker
3  Eigelb
1Pack. (40 g) Vanillepuddingpulver
20ml Rum

Quelle

 Hans Gerlach
 Kochen ohne Rezept; Mosaik
 ISBN 3-442-39097-4
 Erfasst *RK* 20.01.2009 von
 Karin Thiell

Zubereitung

Mehl, Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel mischen, eine Mulde in der Mitte formen.

Die Hefe in der Mulde mit 3 EL lauwarmem Wasser verrühren, mit Mehl bestäuben und an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.

Ei, Butter und Zitronenschale zugeben, kräftig kneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Zudecken und an einem warmen Ort weitere 60 - 90 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Währenddessen die Füllung vorbereiten: Milch aufkochen, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Puddingpulver verrühren, mit dem Schneebesen unter die kochende Milch schlagen, immer weiterrühren. Sobald die Creme noch einmal aufkocht und dabei dick wird, den Rum zugeben, Creme vom Herd nehmen und in eine kalte Schüssel umfüllen.

Den Teig in 2 Kugeln teilen, jede Teigkugel auf einem großen Stück Backpapier zu einem Kreis mit 32 cm Durchmesser ausrollen. Vanillecremeauf einem der Kreise verteilen, mit dem zweiten verschließen, den Rand fest andrücken, dann den Rand rundherum nach innen umlegen und noch einmal fest andrücken.

1 Ei mit 2 EL Wasser verquirlen, den Kuchen damit einstreichen und bei 175 Grad Umluft 20 Minuten goldbraun backen.

Anmerkung: Ich habe diesen Klassiker erbarmungslos verändert! Ich hatte noch Dosenpfirsiche über, die hae ich in Stücken in die Vanillecreme gelegt. Schmeckt!

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 21.01.2009 von / created on 01/21/2009 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de