Sellerie-Apfel-Suppe

Sellerie-Apfel-Suppe

Sellerie-Apfel-Suppe
Ausprobiert, Suppe
2 Portionen

1 Zwiebel
300 Gramm  Knollensellerie
1 Säuerlicher Apfel (z.B. Elstar, 200 g)
2 Essl. Öl
5 Essl. Weisswein
500 ml  Gemüsebrühe
100 ml  Schlagsahne
1/2 Teel. Wacholderbeeren; bis doppelte Menge

QUELLE
essen&trinken
3/2008



1. Zwiebel würfeln. Knollensellerie schälen und klein würfeln. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und quer in Scheiben schneiden.

2. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Sellerie und die Hälfte der Apfelscheiben darin andünsten. Mit dem Weisswein ablöschen und vollständig einkochen lassen. Die Gemüsebrühe dazugiessen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Min. kochen lassen.

3. Inzwischen 100 ml Schlagsahne anschlagen. 1/2-1 Tl Wacholderbeeren sehr fein hacken. Einige hellgrüne Sellerieblättchen in feine Streifen schneiden.

4. Das Gemüse fein pürieren und die übrigen Apfelscheiben zugeben. Noch einmal aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Wacholderbeeren würzen. Die Sahne unterheben und die Suppe mit Selleriegrün bestreut servieren.

Anmerkung: einfach und sehr gut!



kochmax.de 0