Schokoladenflammeri

Schokoladenflammeri
Ausprobiert, Dessert
6 Portionen

1 1/2 Vanillestange
75 Gramm  Vollrohrzucker
250 ml  Milch 1,5%
3 Eigelb
125  Gramm  Schokolade mind. 72% Kokaoanteil
3 1/2 Blätter  Gelatine
200 ml  Sahne

QUELLE

Ralf Kabelitz
Desserts schnell und einfach; AT Verlag            
ISBN 3-85502-678-5



Die Vanillestangen der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Mark, Vanillestange und Zucker zur Milch geben, aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen. Die Vanilleschote entfernen.

Die Eigelbe schaumig aufschlagen. Die noch heisse Milch dazugiessen und kräftig weiterschlagen. Die Rührschüssel auf einen Topf mit kochendem Wasser stellen und so lange schlagen, bis die Flüssigkeit bindet. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in der warmen Eigelbmasse auflösen. Die Rührschüssel vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Die Gelatine ausdrücken und langsam in die Eier-Scholaden-Masse rühren, dann noch einmal kräftig aufschlagen. Abkühlen lassen.

Kurz bevor die Gelatine anzieht, die Sahne steif schlagen und mit einem Löffel unter die Eier-Scholaden-Masse ziehen.

In die gewünschte Form füllen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Dazu eventuell ein schnelles Himbeereis aus TK-Himbeeren, Puderzucker und einem Hauch Himbeergeist.



kochmax.de 0