Reisfrikadellen

Reisfrikadellen

Reisfrikadellen
Ausprobiert, Fleischfrei
4 Portionen

200 Gramm  Wildreismischung (ersatzweise Langkornreis)
2 Zwiebeln
1 Stange  Staudensellerie
2 Stangen  Lauch
5 Möhren
1 Dose  Maiskörner (Abtropfgewicht: 285 g)
4 Essl. Öl
150 Gramm  Creme fraiche
1 Teel. Geriebener Meerrettich (Glas)
Pfeffer
1 Ei (Grösse M)
2 Essl. Semmelbrösel
Evtl. Selleriegrün und frischer Meerrettich als Garnitur

QUELLE
meine Familie und ich
9/2004



1. Wildreismischung nach Packungsangabe in Salzwasser garen.

2. Inzwischen Zwiebeln abziehen und fein würfeln, Sellerie, Lauch putzen und waschen. Möhren putzen und schälen. Gemüse in 1 cm breite Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser in ca. 7 Minuten bissfest garen, abgiessen und kalt abschrecken.

3. Mais in einem Sieb abtropfen lassen und abbrausen. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Vorbereitetes Gemüse und Mais kurz darin andünsten, Creme fraiche und Meerrettich unterrühren und erhitzen. Salzen und pfeffern. Die Gemüsemischung warm halten.

4. Für die Frikadellen Reis abgiessen, abtropfen lassen, mit Zwiebelwürfeln, Ei und Bröseln vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Reismasse kleine Frikadellen (4-6 cm Durchmesser) formen und im übrigen heissen Öl unter Wenden 5-8 Minuten braten. Frikadellen mit Gemüse und nach Belieben mit Selleriegrün und frischen Meerrettichscheiben garniert servieren.

Anmerkung: Die Frikadellen waren mir zu weich, deshalb habe ich die Masse in Ringe gedrückt und Scheiben gebraten. Mindestens **



kochmax.de 0