Polenta Pasticciata mit Spinat

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Polenta Pasticciata mit Spinat
Kategorien: Ausprobiert, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1  Grundrezept Polenta
H BÉCHAMELSAUCE
100Gramm Butter
100Gramm Mehl (Type 1050)
850ml Heisse Milch
1/4Teel. Thymian
1Prise Geriebene Muskatnuss
   Salz
   Pfeffer
100Gramm Parmesan, frisch gerieben
H FÜLLUNG
1kg Spinat
   Salz
2Essl. Butter zum Ausfetten der Backform
100Gramm Parmesan, frisch gerieben

Quelle

 Elisabeth Fischer
 Das vegetarische Kochbuch; Bassermann
 ISBN 3-8094-1785-8
 Erfasst *RK* 17.10.2006 von
 Max Thiell

Zubereitung

Die heisse Polenta auf einem grossen Tablett oder Backblech 1 cm dick ausstreichen und erkalten lassen.

Béchamelsauce: Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze zubereiten. Mit der heissen Milch aufgiessen. Alles glattrühren, mit Thymian, Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Sauce unter häufigem Rühren 10-15 Minuten leicht kochen, vom Feuer nehmen und mit Parmesan vermischen.

Füllung: Den tropfnassen Spinat mit etwas Salz in einem grossen Topf zugedeckt bei mittlerer Hitze in 5-8 Minuten zusammenfallen lassen. Spinat in einem Sieb abtropfen lassen, leicht ausdrücken und grob hacken.

Fertigstellung: Eine Auflaufform mit 1 EL Butter ausstreichen, eine Schicht Polenta hineingeben, etwas Spinat darauf verteilen, einige Löffel Béchamelsauce darüber verstreichen, mit Parmesan bestreuen, eine Schicht Polenta daraufgeben, in der gleichen Reihenfolge weiterverfahren. Die oberste Schicht Polenta mit der restlichen Béchamelsauce begiessen, mit Parmesan und Butterflöckchen bestreuen. Bei mittlerer Hitze 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Anmerkung:

Ein Gericht für den Fall, das der Backofen schon heiß ist (meine ich). Entschuldigung, ich habs als Beilage zu Fleisch genommen.

Polenta aus 250 g Maisgries und 1 Liter Gemüsebrühe, nach dem Garen erst den Parmesan unterrühren, dann erst die anderen Gewürze. Polenta verträgt zwear kräftiges würzen, aber der Parmesan bringt schon eine Menge Salz mit.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 17.11.2009 von / created on 11/17/2009 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de