Kaffee-Charlotte

Kaffee-Charlotte

Kaffee-Charlotte
Ausprobiert, Dessert
6 Portionen

FÜR 1 SPRINGFORM 18 CM
6 Blätter  Weisse Gelatine
4 Eigelb
100 Gramm  Zucker
1 Pack. Vanillezucker
4 Tropfen  Rumaroma
1 Prise  Salz
3 Teel. Kakaopulver
4 Essl. Instant-Kaffeepulver
500 Gramm  Sahne
Mokkabohnen
Löffelbisquits, nach Bedarf

QUELLE
meins


Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ein Stück Backpapier in Grösse des Sprongformbodens auschneiden. Die Form in das Tiefkühlfach stellen.

Das Eigelb mit Zucker, Vanillezucker, Rumaroma, Salz, und Kakao cremig rühren.

Kaffee in 4 Esslöffeln heissem Wasser auflösen. Gelatine darin auflösen, unter die Creme rühren, kühlen.

Die Sahne steifschlagen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne unterziehen. Die Sprongform mit dem Backpapier aus legen, Etwas der Masse einfüllen und mit Löffelbisquit stücken auslegen. Etwas Creme aufstreichen. den Rand mit Löffelbiskuits rundum belegen, mit der restlichen Creme auffüllen. Im Tk-Fach kurz fest werden lassen.

Dann den Rest der Masse einfüllen, glatt streichen und die Charlotte mindestens 3 Stunden kühl stellen.

Anmerkung: Wie man deutlich sieht habe ich die Höhe der Form unterschätzt und der Boden war beim ersten Eifüllen noch nicht fest genug, hat aber trotzdem gut geschmeckt.



kochmax.de 0