Chili-Risotto

Chili-Risotto

Chili-Risotto
Ausprobiert, Fleischfrei
4 Portionen

2 Schalotten
1  groß. Rote Chilischote
1,5 Ltr. Kräftige Gemüsebrühe
6 Zweige  Majoran
4 Essl. Olivenöl
400 Gramm  Risottoreis
2 Messersp. Sambal oelek
2 Essl. Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer aus der Mühle
40 Gramm  Ziegengouda

QUELLE
1000 vegetarische Gerichte; Naumann & Göbel
ISBN 978-3-8155-8489-7



1. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Chilischote längs halbieren und sorgfältig entkernen. Das Fruchtfleisch fein hacken. Die Brühe aufkochen und warm stellen. Den Majoran waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

2. In einem schweren Topf das Olivenöl erhitzen und die Schalotten darin glasig anschwitzen. Die Chili und den Reis dazugeben und unter ständigem Rühren braten, bis der Reis glasig, aber noch nicht gebräunt ist.

3. Brühe und Sambal oelek verrühren. Den Reis mit 2 Schöpflöffeln Brühe ablöschen und bei mässiger Hitze unter häufigem Umrühren köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit nahezu vollständig aufgenommen hat. Den Vorgang wiederholen, bis die Brühe verbraucht und das Risotto cremig, aber noch bissfest ist. Das dauert etwa 20 Minuten.

4. Den Topf vom Herd nehmen, den Frischkäse unterrühren und das Risotto mitSalz und Pfeffer abschmecken. Den Ziegengouda reiben, mit den Majoranblättchen unter das Risotto mischen und sofort servieren.

kochmax.de 0