Bauernhuhn mit Gruenkohlpfanne und Selleriesauce

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Bauernhuhn mit Grünkohlpfanne und Selleriesauce
Kategorien: Ausprobiert, Hauptspeise
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H GRÜNKOHL UND HUHN
1  Bauernhuhn (ca. 1,3 kg)
500Gramm Grünkohl
200Gramm Geflügelfond
100Gramm Champignons
150Gramm Schalotten
1  Boskop-Apfel
1  Mehlige Kartoffel, geschält
   Salz
   Pfeffer
   Zucker
   Koriander, gemahlen aus der Mühle
 Etwas Zitrone
   Frische Butter
H SAUCE
50Gramm Schalotten
50Gramm Champignons
100Gramm Sellerie
40ml Noilly Prat
150Gramm Geflügelfond
100Gramm Sahne

Quelle

 Johannes King
 ZEIT 15/2004
 Erfasst *RK* 05.12.2007 von
 Max Thiell

Zubereitung

Grünkohl in ganz feine Stücke zupfen und im kräftig gewürzten Salzwasser und im kräftig gewürzten Salzwasser zirka 3 bis 4 Minuten kochen, abgießen, eiskalt abschrecken und ausdrücken.

Im Topf etwas Butter aufschäumen lassen, klein geschnittenen Apfel, Schalotten und Champignons dazugeben, mit Geflügelfond ablöschen, Grünkohl dazugeben, dann die grob gewürfelte Kartoffel und noch mal zirka 1/2 Stunde köcheln lassen. Alles zusammen in der Moulinette pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, gemahlenem Koriander und etwas Essig abschmecken.

Huhn leicht würzen, binden, bei zirka 120° zirka 30 Minuten im Ofen mit etwas Fond garen, zum Schluss zirka 10 Minuten bei 190° bräunen.

Anmerkung: Ich habe das ein wenig anders gemacht, für 2 Personen, da wäre ein ganzes Huhn zuviel gewesen. Sinngemäß verfahren mit 4 Hühnerschenkeln. Aber nicht zu lange pürieren! Und ich habe mit den Schenkeln noch Apfelschnitze mit gegart, ich mag sowas. Sehr lecker!

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 03.01.2009 von / created on 01/03/2009 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de