Zucchini nach Art von Arles

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Courgettes à L'arlésienne - Zucchini nach Art von Arles
Kategorien: Hauptspeise, Gemüse
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H KANN VORBEREITET WERDEN
H ARBEITSAUFWAND: ETWA 35 MIN.
H SCHMORZEIT: ETWA 40 MIN.
4klein. Zucchini
   Salz, Pfeffer
2groß. Reife, geschälte Fleischtomaten
1mittl. Weiße, gehackte Zwiebel
4Essl. Olivenöl
1Essl. Gehackte Kräuter (Kerbel, Bohnenkraut,
   -- Petersilie, Majoran)
1Essl. Gehackte getrocknete Tomaten
2  Knoblauchzehen
3Essl. Weißwein
1Essl. Gehacktes Basilikum

Quelle

 Marianne Kaltenbach
 Meine Mittelmeerküche; Hallwag
 ISBN 3-444-10482-0
 Erfasst *RK* 23.09.2008 von
 Max Thiell

Zubereitung

Von den Zucchini den Stielansatz entfernen, dann vom runden Ende her längs, in Abständen von etwa 1/2 cm, fächerartig einschneiden, so daß die Zucchini am anderen Ende noch zusammenhängen.

Die Zucchini 1-2 Min. in kochendes Salzwasser tauchen, abgießen und sofort kalt abspülen.

Die Tomaten würfeln, dabei die Kerne ausdrücken.

Die Zwiebeln in 2 EL Olivenöl anziehen lassen. Die Tomaten, die gemischten Kräuter und die getrockneten Tomaten beifügen. 5-6 Min. mitdünsten, mit 1-2 EL Wasser begießen, zudecken und etwa 20 Min. schmoren lassen.

Die Tomatenmischung zwischen die gefächerten Zucchini verteilen. Das restliche Öl erhitzen, die gefüllten Zucchini vorsichtig hineingeben und leicht anbraten lassen, sorgfältig wenden, salzen und pfeffern. Den Knoblauch im Mörser zerdrücken. Mit dem Basilikum über die Zucchini streuen.

Etwa 20 Min. ungedeckt weiterschmoren lassen, bis die Zucchini gar sind. Wenn nötig ab und zu etwas Wein zufügen. Mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken.

Anmerkung: Das Aufschneiden habe ich schon geändert, ich habe eingeschnitten, so das alles noch zusammenhing. Beim nächsten Mal schmore ich die Tomaten-Füllung max. 10 Minuten, das reicht, meine ich.

Dazu ein gebratenes Fischfilet und Stampfkartoffeln, kräftig mit Muskat abgeschmeckt. Aus der Schmorflüssigkeit der Zucchini habe ich mit 1 EL Senf und saurer Sahne schnell noch eine Sauce gezogen.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 05.12.2008 von / created on 12/05/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de