Wirsing-Fischrouladen

Wirsing-Fischrouladen
Ausprobiert, Fisch
4 Portionen

750 Gramm  Wirsing
4 Scheiben  Seelachsfilet (à 200 g)
2 Essl. Zitronensaft
Salz
5 Scheiben  Durchwachsenen Speck (à 200 g)
200 ml  Gemüse-Fond
2 Essl. Kräuter-Creme fraiche
2 Essl. Weisswein
150 Gramm  Krabben
Pfeffer

QUELLE
Pikante und vielseitige Kochideen mit Kohl; Karl
Müller Verlag
ISBN 3-86070-828-7



8 Blätter von dem Wirsingkopf ablösen und in kochendem Salzwasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken.

Den Fisch säubern, abspülen, trockentupfen und mit Zitronensaft säuern, anschliessend salzen. Die Filets auf je 2 Wirsingblätter legen, mit je einer Scheibe Speck belegen, dann die Blätter einrollen und mit Spiesschen fest stecken.

Eine Scheibe Speck würfeln und in einem Bräter auslassen. Die Fischrouladen darin anbraten, mit Fond ablöschen und 15 Minuten garen. Die Fischrouladen herausnehmen und warm stellen.

Den Bratfond mit Creme fraiche und Weisswein abrühren. Die Krabben hineingeben und kurz erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Fischrouladen anrichten, mit der Krabbensosse begiessen und sofort servieren.

Anmerkung: ich hatte keine grossen Wirsingblätter, deshalb habe ich keine Roulade gemacht, sondern die Blätter unten und oben aufgelegt und fest gesteckt. Ausserdem habe ich Saure Sahne (10%) statt der Creme fraiche genommen. Hat dem Geschmack nicht geschadet



kochmax.de 0