Tofu mit Gemuese in Zitronensauce

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Tofu mit Gemüse in Zitronensauce
Kategorien: Ausprobiert, Hauptspeise, Vegetarisch
Menge: 2 Portionen

Zutaten

2  Möhren
1Stange Lauch
1  Schalotte
1/2Bund Frischer Thymian
300Gramm Tofu
1Essl. Butter
1Essl. Olivenöl
   Salz
   Cayennepfeffer
150Gramm Crème fraîche
1/2  Zitrone; den Saft

Quelle

 PC CD-ROM
 Kochen von A-Z
 ISBN 3-89956-129-5
 Erfasst *RK* 05.03.2006 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Die Möhren schälen und in Stifte schneiden. Den Lauch putzen, waschen und in Ringe teilen. Die Schalotte hacken. Den Thymian waschen, die Blättchen von den Stielen streifen. Den Tofu abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.

2. Die Hälfte der Butter und des Öls in einer großen Pfanne erhitzen. Den Tofu hinzufügen und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Den Tofu hinzufügen und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Den Tofu gelegentlich mit einem Pfannenwender umdrehen und bei mittlerer Hitze in etwa 8 Minuten von allen Seiten knusprig braun braten. Dann aus der Pfanne nehmen und zugedeckt beiseite stellen.

3. Die restliche Butter und das übrige Öl in die Pfanne geben. Die Schalotte und das Gemüse hinzufügen und bei mittlerer Hitze unter Rühren einige Minuten anbraten. Dann die Crème fraîche untermischen. Den Zitronensaft angießen und die Sauce unter Rühren cremig einkochen lassen.

4. Die Sauce mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Den Tofu unter die Sauce mischen und noch einmal heiß werden lassen. Den Tofu dann auf vorgewärmten Tellern servieren.

Dazu schmeckt Reis oder Hirse.

Anmerkung: ich habe das mit dem braunen, krümeligen Tofu gemacht. Und den Reis mit Kurkuma gefärbt.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 11.06.2008 von / created on 06/11/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de