Steckruebencurry mit Joghurt

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Steckrübencurry mit Joghurt
Kategorien: Ausprobiert, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Steckrübencurry mit Joghurt

**** -->

Zutaten

1  Steckrübe (etwa 600 g)
2  Chicoreestauden
250Gramm Cocktailtomaten
2  Zwiebeln
4  Knoblauchzehen
1Stück Frischer Ingwer (etwa 3 cm lang)
1  Rote Chilischote
   Je 2 TL Kurkuma, gemahlener Kreuzkümmel,
   -- Koriander und edelsüsses Paprikapulver
1Teel. Zimtpulver
   Salz
4Essl. Neutrales Öl
300Gramm Joghurt
 Einige Stängel Koriandergrün, Petersilie oder Rucola

Quelle

 Cornelia Schinharl
 Herbst- und Wintergemüse; Seehamer
 ISBN 3-934058-72-8
 Erfasst *RK* 29.01.2009 von
 Max Thiell

Zubereitung

Die Steckrübe schälen und in etwa 2 cm grosse Würfel schneiden. Den Chicorée waschen, putzen und in breite Streifen schneiden. Tomaten waschen und je nach Grösse ganz lassen oder halbieren. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und sehr fein hacken. Chilischote waschen, der Länge nach halbieren, entkernen und in Streifen schneiden.

Alle Gewürze in einem Schälchen mit einer kräftigen Prise Salz mischen. Das Öl in einem breiten Topf oder in einer Pfanne mit Deckel erhitzen. Die Gewürze darin unter Rühren etwa 1 Minute braten. Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer mit Chili dazurühren und gründlich untermischen.

Joghurt mit 1/8 l Wasser verrühren und unter das Gemüse mischen. Gemüse zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten schmoren. Dabei immer mal wieder durchrühren und bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit nachgiessen.

Koriandergrün waschen und trockenschütteln. Blättchen abzupfen und sehr fein hacken. Das Curry abschmecken und eventuell nachwürzen, mit den Korianderblättchen bestreut servieren.

Anmerkung: Lecker!

Anmerkung II: Ich habe es noch einmal unvegetarisch gemacht, ich habe eine geräucherte Kohlwurst mit gegart und ein paar Kartoffelschnitze, und es hat geschmeckt, auch mit der Wurst.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 23.11.2011 von / created on 11/23/2011 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de