Spargelrisotto

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Spargelrisotto
Kategorien: Ausprobiert, Hauptspeise, Frühling
Menge: 4 Portionen

Zutaten

500Gramm Grüner Spargel
1Ltr. Hühnerfond (Glas)
3Essl. Olivenöl
1  Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
30Gramm Butter
300Gramm Risottoreis, z.B. Carnaroli oder Arvorio
30Gramm Frisch geriebener Parmesan
   Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Quelle

 Sybil Kapoor
 Jahreszeitenküche, frisch und raffiniert; DK
 ISBN 3-8310-0876-0
 Erfasst *RK* 13.06.2006 von
 Max Thiell

Zubereitung

Den Spargel gründlich waschen,die harten Enden abschneiden und wegwerfen. Die Stangen unten schälen und halbieren. Die unteren Hälften in grobe Stücke schneiden.

Den Fond auf 2 Töpfe verteilen und beide zum Kochen bringen. Die unteren Spargelstücke in einen Topf geben, aufkochen und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen, bis sie zart sind. Den Fond im anderen Topf sanft köcheln lassen.

Das Öl in einer breiten Pfanne bei schwacher Hitze heiß werden lassen. Die Zwiebelwürfel hinzugeben und glasig dünsten. Von den oberen Spargelstücken die Spitzen abschneiden und die Stängel in 1 cm große Stücke schneiden. Beides mit der Butter zu den Zwiebeln geben und 2 Minuten dünsten, dann den Reis unterrühren, sodass er gut mit dem Öl überzogen ist. Weitere 2 Minuten braten, dann 2-3 Schöpflöffel des köchelnden Fonds darüber gießen. Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, unter Rühren immer wieder etwas Fond dazugeben.

In der Zwischenzeit die Spargelstücke mit der Brühe pürieren. Durch ein Sieb wieder in den Topf passieren. Wenn der Reis den gesamten Fond aufgenommen hat, langsam das Spargelpüree dazugeben. Nach etwa 20 Minuten wird der Reis gar sein,aber noch einen zarten Biss haben. Den Parmesan unterrühren,abschmecken und servieren. Nach Belieben jede Portion mit einigen leicht gegarten Spargelstücken garnieren.

Anmerkung: ich habe weißen Spargel genommen, mit einem Maulvoll Wein abgelöscht, dcn Spargel nicht püriert und zum Schluß noch einen EL eiskalte Butter und Petersilie untergerührt.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 30.05.2008 von / created on 05/30/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de