Schwarzwurzel-Risotto

Schwarzwurzel-Risotto


Ausprobiert, Hauptspeise
4 Portionen

800  Gramm  Schwarzwurzeln
1 Zitrone, den Saft
Salz
1 Zwiebel
60 Gramm  Parmesan
5  Essl. Butter
359 Gramm  Risotto-Reis (z.B. Arborio-Reis)
100  ml  Trockener Weisswein
1 Ltr. Gemüsebrühe (Instant)
8 Salbeiblätter
Pfeffer

QUELLE
meine Familie und ich
Heft 02/2000



1. Schwarzwurzeln waschen, schälen und in Zitronenwasser legen. Schwarzwurzeln in Salzwasser 10 Minuten kochen. Abgiessen, 1/3 in dünne Scheiben, Rest schräg in 1-2 cm breite Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und würfeln. Käse reiben.

2. 2 EL Butter zerlassen, Zwiebel darin dünsten. Reis zufügen, mitdünsten. Wein angiessen, aufkochen. Brühe aufkochen, nach und nach zum Reis giessen, bis dieser die ganze Flüssigkeit aufgesogen hat. Dabei häufig umrühren. Inzwischen in einer Pfanne übrige Butter erhitzen, Schwarzwurzelscheiben und Salbeiblätter anbraten.

3. Nach 35 Minuten, wenn der Reis gar ist, Schwarzwurzelstücke und Käse untermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Risotto anrichten, mit Salbei und gebratenen Schwarzwurzeln garnieren.

Anmerkung: Dass Rezept ist eigentlich sehr gut, leider aber etwas nachlässig verfasst. Ich habe also die Schwarzwurzelscheiben mit ans Risotto gegeben und mit gegart und die Schwarzwurzelstücke in der Pfanne gebraten. Statt der "teuren" Zitrone hilft auch etwas Essig damit die Schwarzwurzel beim lagern nicht dunkel wird. Das wichtigste aber, es schmeckt.

kochmax.de 0