Schwarzwurzel-Curryragout auf Bandnudeln

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Schwarzwurzel-Curryragout auf Bandnudeln
Kategorien: Ausprobiert, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Schwarzwurzel-Curryragout auf Bandnudeln

Zutaten

750Gramm Schwarzwurzeln
4  Schalotten
1  Knoblauchzehe
2Essl. Pflanzenöl
1Essl. Milde Currymischung
   Salz und Pfeffer
100ml Trockener Riesling
500ml Gemüsebrühe
500Gramm Karotten
250Gramm Mangold
2  Lauchzwiebeln
200ml Sahne
1/4  Zitrone
   Salz und Pfeffer
250Gramm Frische Bandnudeln
30Gramm Butter

Quelle

 Uwe Steiniger, Cuisine Culinaire, Windeck
 Herbst- und Wintergemüse
 Kochen wie die Profis
 ISBN 978-3-7750-0553-1
 Erfasst *RK* 07.02.2013 von
 Max Thiell

Zubereitung

Schwarzwurzeln waschen und schälen, in dicke Scheiben schneiden und in Zitronenoder Essigwasser legen. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Die Schwarzwurzeln gut abtropfen lassen und im heissen Pflanzenöl in einer Kasserolle zusammen mit dem Curry, dem fein gehackten Knoblauch und den Schalottenwürfeln bei kleiner Hitze anschwitzen, bis die Schalotten glasig sind und alles kräftig duftet. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Mit Riesling ablöschen, einkochen lassen, anschliessend mit der Gemüsebrühe auffüllen und etwa 15 Minuten zugedeckt köcheln. Karotten schälen und sehr fein würfeln, den Mangold und die Lauchzwiebeln waschen und in dünne Streifen schneiden. Alles zu den Schwarzwurzeln geben, ca. acht Minuten mitköcheln. Kurz vor Schluss die Sahne unterrühren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudeln in Salzwasser al dente kochen, im Sieb gut abtropfen lassen. In einer Pfanne die Butter aufschäumen, die Nudeln darin schwenken, nach Geschmack leicht nachsalzen.

Zum Servieren die Bandnudeln auf vorgewärmten Tellern mittig platzieren, das Schwarzwurzelragout darüber anrichten und servieren.

Anmerkung: Ich habe Bäume geschnitten, ich brauchte Kartoffeln, ich bin Westfale!

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 05.02.2014 von / created on 02/05/2014 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de