Schwarz-Weiss-Torte mit Quark

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Schwarz-Weiß-Torte mit Quark
Kategorien: Ausprobiert, Backen
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H BISKUIT
6  Eier
180Gramm Mehl
3Teel. Kakaopulver
1Messersp. Backpulver
H FÜLLUNG
250Gramm Weiße Schokolade
500Gramm Quark
2Essl. Puderzucker
100Gramm Kirschkonfitüre
2Essl. Cointreau
300ml Sahne
H GARNITUR
16  Rosenblätter
100Gramm Dunkle Kuvertüre
   Dunkle und weiße Schokoraspeln

Quelle

 LISA Kochen & Backen 12/2004
 Erfasst *RK* 15.11.2004 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Den Ofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Für den Biskuit die Eiertrennen. Die Eigelbe mit dem Zucker cremig rühren. Eiweiß steif schlagen. Mehl, Kakaopulver und Backpulver auf die Eigelbmasse sieben, vorsichtig unterziehen. Das Eiweiß unterheben. Die Masse in eine nur am Boden gefettete Springform (26 cm) füllen und glatt streichen. Dann im Ofen ca. 40 Min. backen. Den Tortenboden herausnehmen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.

2. Für die Füllung die weiße Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Quark, Puderzucker, Konfitüre und Cointreau in einer Schüssel verrühren. Geschmolzene Schokolade unterziehen, 30 Min. kühlen.

3. Den Biskuit 2-mal waagerecht durchschneiden. Die beiden unteren Böden mit der Creme bestreichen. Alle Böden aufeinander setzen und ca. 30 Min. kühl stellen.

4. Die Sahne steif schlagen und die Torte damit überziehen. Kuvertüre schmelzen lassen. Die Rosenblätter abbrausen und trockentupfen. Mit einer Seite in die Kuvertüre tauchen und auf Backpapier erstarren lassen. Die Torte am Rand mit dunklen Schokoraspeln verzieren. Die Oberfläche mit weißen und dunklen Schokoraspeln bestreuen. Zum Schluss die Schokoblättervor sichtig vom Backpapier abziehen und dekorativ auf die Torte legen.

Anmerkung: Das geht auch mit Fertigböden, Rosenblätter waren z. Zt. auch nicht verfügbar (die würde ich nur aus dem eigenem Garten nehmen, da weiß ich genau, was ich habe).

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 13.07.2008 von / created on 07/13/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de