Schokotorte

Schokotorte

Schokotorte
Ausprobiert, Backen
1 Rezept

SPRINGFORM VON 20 CM
Etwas  Butter für die Form
140 Gramm  Zartbitterkuvertüre
6 Eier
140 Gramm  Butter
120 Gramm  Puderzucker
1 Vanilleschote
1 Prise  Salz
100 Gramm  Mehl
1 Teel. Backpulver
120 Gramm  Gemahlene Mandeln
150 Gramm  Aprikosenkonfitüre
300 Gramm  Fettglasur

QUELLE
Gabriele Wahl-Merle
Lust auf Mini Cakes; Südwest



1. Die Springform einfetten und kühl stellen. Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3-4) vorheizen.

2. Die Kuvertüre im heissen Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Eigelbe mit der Butter und 1/3 des Puderzuckers schaumig rühren. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit Salz und der Kuvertüre unter die Eimischung rühren. Eiweiss mit dem Puderzucker steif schlagen und unterheben.

3. Mehl, Backpulver und Mandeln locker unter die Masse heben. Den Teig in die Form füllen und 35 bis 40 Minuten backen.

4. Die Form aus dem Ofen nehmen, 5 bis 10 Minuten beiseite stellen. Den Tortenboden aus der Form lösen und erkalten lassen. Nüsse und Zimt beifügen. Mehl mit Backpulver über die Masse sieben und einarbeiten.

5. Konfitüre erwärmen und durch ein Haarsieb streichen. Die Torte einmal durchschneiden. Deckel mit der Wölbung nach unten legen und beide Teile mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen, zusammensetzen.

6. Die Fettglasur im Wasserbad schmelzen und die Torte damit überziehen. Fest werden lassen.

Anmerkung: Ich neige zu Übertreibungen, deshalb habe ich den Kuchen 2x aufgeschnitten und jeweils 125g Blaubeeren aufgelegt.



kochmax.de 0