Schokotorte

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Schokotorte
Kategorien: Ausprobiert, Backen
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H SPRINGFORM VON 20 CM
 Etwas Butter für die Form
140Gramm Zartbitterkuvertüre
6  Eier
140Gramm Butter
120Gramm Puderzucker
1  Vanilleschote
1Prise Salz
100Gramm Mehl
1Teel. Backpulver
120Gramm Gemahlene Mandeln
150Gramm Aprikosenkonfitüre
300Gramm Fettglasur

Quelle

 Gabriele Wahl-Merle
 Lust auf Mini Cakes; Südwest
 Erfasst *RK* 18.05.2004 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Die Springform einfetten und kühl stellen. Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3-4) vorheizen.

2. Die Kuvertüre im heissen Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Eigelbe mit der Butter und 1/3 des Puderzuckers schaumig rühren. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit Salz und der Kuvertüre unter die Eimischung rühren. Eiweiss mit dem Puderzucker steif schlagen und unterheben.

3. Mehl, Backpulver und Mandeln locker unter die Masse heben. Den Teig in die Form füllen und 35 bis 40 Minuten backen.

4. Die Form aus dem Ofen nehmen, 5 bis 10 Minuten beiseite stellen. Den Tortenboden aus der Form lösen und erkalten lassen. Nüsse und Zimt beifügen. Mehl mit Backpulver über die Masse sieben und einarbeiten.

5. Konfitüre erwärmen und durch ein Haarsieb streichen. Die Torte einmal durchschneiden. Deckel mit der Wölbung nach unten legen und beide Teile mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen, zusammensetzen.

6. Die Fettglasur im Wasserbad schmelzen und die Torte damit überziehen. Fest werden lassen.

Anmerkung: Ich neige zu Übertreibungen, deshalb habe ich den Kuchen 2x aufgeschnitten und jeweils 125g Blaubeeren aufgelegt.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 07.05.2011 von / created on 05/07/2011 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de