Scheich Al-Mahschi - Gefuellte Zucchini mit Joghurtsauce

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Scheich Al-Mahschi - Gefüllte Zucchini mit Joghurtsauce
Kategorien: Ausprobiert, Fleisch, Syrien
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1 1/2kg Kleine Zucchini - je kleiner, desto feiner
500Gramm Lammhackfleisch
1Essl. Margarine
2klein. Zwiebeln, gehackt
1klein. Bund glatte Petersilie, gehackt
40Gramm Pinienkerne; ca.
   Salz, weisser Pfeffer
1kg Naturjoghurt bzw Laban
1  Eiweiss
1Teel. Maisstärke
3Essl. Margarine
3  Knoblauchzehen, zerstossen
3Teel. Getrocknete Minze

Quelle

 Chef Chalil Da'udiye aus dem Diwan Rasmy, Aleppo
 Florian Harms, Lutz Jäkel
 Kulinarisches Arabien, Verlag Cristian Brandstätter
 ISBN 3-85498-335-2
 Erfasst *RK* 14.01.2009 von
 Max Thiell

Zubereitung

Zucchini an beiden Enden kappen und ihre Haut mit einem scharfen Messer vorsichtig abschaben. Zucchini bis auf eine 3-5 mm dünne Hülle aushöhlen, das Innere nicht wegwerfen. In einer Pfanne Margarine erhitzen und Pinienkerne goldbraun anbraten (ca 2 Min.) und herausnehmen.

Im selben Fett Fleisch und Zwiebeln anbraten (ca 10 Min.). Petersilie, Pinienkerne, Salz und Pfeffer dazugeben, ein mal gründlich umrühren, vom Herd nehmen und ca 10 Min. abkühlen lassen. Dann die Füllung in die ausgehöhlten Zucchini stopfen. Die Öffnung jeweils mit einigen Stückchen des zuvor aus geschabten Zucchini- Inneren verschliessen.

Zucchini in einen Topf legen mit leicht gesalzenem Wasser bedecken und mit einem kleinen Teller beschweren, so dass sie unter Wasser bleiben, 15-20 Min. sanft kochen.

Joghurt in einem Topf aufkochen. Eiweiss, Maisstärke und etwas Wasser mit einer Gabel klumpenfrei verrühren und langsam in den Joghurt einrühren. Die abgetropften Zucchini in die Joghurtsauce legen und 5 Min. bei schwacher Hitze köcheln.

Margarine erhitzen, Knoblauch goldgelb anbraten und Minze einrühren.

Zucchini direkt vor dem Servieren auf die Speiseteller legen und mit einigen Löffeln Joghurtsauce und einem Löffel Garniersauce überziehen. Dazu passt Reis

Anmerkung: Ich habe das Aushöhlen so gemacht, wie ich es mir dachte. Und es muss kräftig gesalzen werden, meine ich.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 16.11.2010 von / created on 11/16/2010 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de