Sauerkraut-Puten-Gulasch

Sauerkraut-Puten-Gulasch
Ausprobiert, Fleisch
4 Portionen

1 klein. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Teel. Getrockneter Majoran
 Essl. Kaltgepresstes Olivenöl
1 Apfel
400 Gramm  Selbsteingelegtes Sauerkraut (anderes Rezept)
1 1/2 Teel. Paprikapulver, edelsüss
100 ml  Gemüsebrühe
Je 1 rote und grüne Paprikaschote
200 Gramm  Putenbrustfilet
1 klein. Kartoffel
100 Gramm  Saure Sahne
Meersalz, Frisch gemahlener Pfeffer
1 Essl. Butterschmalz
3 Essl. Gehackte Petersilie

QUELLE
Prof. Dr. rer. nat. C. Leitzmann, H. Million
 Power food!; GU
ISBN 3-7742-3664-X



Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und mit dem Majoran im Öl goldgelb anbraten.

Apfel waschen, halbieren, entkernen und klein würfeln. Das Sauerkraut grob hacken, mit dem Apfel, 1 TL Paprikapulver und der Brühe zum Zwiebelgemisch geben, aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Paprikaschoten waschen, putzen und in 2 x 2 cm grosse Würfel schneiden. Die Putenbrust trockentupfen und ebenso in 2 x 2 cm grosse Würfel schneiden.

Kartoffel schälen, fein reiben, unter das Sauerkraut mischen und alles noch mal aufkochen lassen. Saure Sahne unter das Kraut ziehen, abschmecken.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, das Putenfleisch mit den Paprikawürfeln darin unter ständigem Wenden etwa 5 Min. braten, bis das Fleisch durchgebraten ist.

Mit je 1/2 TL Paprikapulver und Salz würzen. Den Pfanneninhalt über das Kraut geben, locker unterziehen und das Gulasch mit Petersilie bestreuen.

Anmerkung: ich habe das Sauerkraut nicht selbst gemacht, es hat aber trotzdem gut geschmeckt.



kochmax.de 0