Rote-Bete-Kartoffelsalat

Rote-Bete-Kartoffelsalat

Rote-Bete-Kartoffelsalat
Ausprobiert, Salat
4-6 Portionen

800 Gramm  Kartoffeln, festkochend
600 Gramm  Rote Bete
100 Gramm  Saure Gurken
1/2 Bund  Petersilie

FÜR DIE SOSSE
4 Essl. Heisses Wasser
1 Teel. Gekörnte Gemüsebrühe
5 Essl. Balsamico Bianco
5 Essl. Sonnenblumenöl, nativ
1 Teel. Senf
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Meersalz, Pfeffer

QUELLE
UGB - Verband für unabhängige Gesundheitsberatung
Newsletter Juli 2004



Kartoffeln und Rote Bete mit Schale getrennt in wenig Wasser jeweils 30 Minuten gar kochen.

Für die Sosse heisses Wasser mit gekörnter Gemüsebrühe verrühren und Balsamico Bianco, Sonnenblumenöl, Senf und zerdrückte Knoblauchzehe zugeben. Zwiebel in feine Würfel schneiden und mit der Sosse verrühren. Mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.

Rote Bete und Kartoffeln pellen, halbieren bzw. vierteln und in Scheiben schneiden. Noch warm mit der Sosse vermischen.

Saure Gurken in dünne Scheiben schneiden, Petersilie grob hacken und beides zum Salat geben.

 

Einige Stunden durchziehen lassen und vor dem Servieren gegebenenfalls noch einmal mit Gurkenwasser und Meersalz abschmecken.

Anmerkung: Mir war das zuviel Öl, ich habe 3 EL genommen und 2 EL hätten mir gereicht.



kochmax.de 0