Quitten-Dessert

Quitten-Dessert

Quitten-Dessert
Ausprobiert, Dessert
1 Keine Angabe

QUITTENFRUCHTEINLAGE
350 Gramm  Quittenwürfel von ca. 0,5 cm Grösse
250 ml  Wasser
1/4 Vanilleschote, Mark von
1/2 Zitrone, Saft von
125 Gramm  Zucker

QUITTENCREME
200 ml  Quittensud (s. o.)
50 Gramm  Gekochte Quittenwürfel (s. o.)
2 Eigelbe (Grösse M)
1 Essl. Honig
75 Gramm  Zucker
1 Essl. Zitronensaft
4 Blätter  Gelatine
175 ml  Flüssige Sahne

SONSTIGE
1 Pack. Kaltgeliermittel (z.B. für Konfitüren)
3 Essl. Rotes Johannisbeergelee
4 Essl. Wasser

QUELLE
Daheim & Unterwegs vom 28. Oktober 2009
von Zuckerbäcker Georg Maushagen
            


Quittenfruchteinlage:

Quitten schälen und in 0,5 Zentimeter grosse Würfel schneiden. Wasser, Vanillemark, Zitronensaft und Zucker aufkochen, die Quittenwürfel hinzugeben, weich kochen und abtropfen lassen. Den verbleibenden Sud auffangen und für die Quittencreme verwenden.

Quittencreme:

Den Quittensud mit 50 Gramm Quittenwürfeln pürieren und einmal aufkochen. Unter das Quittenpüree Eigelbe, Honig, Zitronensaft und Zucker rühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, leicht ausdrücken und unter das noch warme Quittenpüree rühren. Die flüssige Sahne aufschlagen und unter den kalten Quittenfond heben.

Zusammensetzen des Desserts:

Die verbliebenen Quittenwürfel und den restlichen Quittensud nach Hersteller-Rezeptur gelieren lassen. Einen Ring von rund acht Zentimeter Durchmesser auf einen Dessertteller stellen und rund einen Zentimeter hoch die gebundenen Quittenwürfeln einfüllen. Danach den Ring entfernen und die anderen Dessertteller ebenso vorbereiten. Ringe von circa sechs Zentimeter Durchmesser und fünf Zentimeter Höhe von innen dünn mit einem Pflanzenöl auspinseln, mit Zucker bestreuen und auf eine Platte oder einen Teller stellen. Die aufgeschlagene Quittensahne einfüllen und frieren. Nachdem die Quittensahne gefroren ist, diese aus dem Ring drücken und auf den vorbereiteten Quitten-Fruchtspiegel stellen. Für den rosa Tortenguss das Johannisbeergelee mit dem Wasser vermischen und kurz in der Mikrowelle erhitzen. Die Oberfläche der gefrorenen Quittensahne mit dem rosa Tortenguss abglänzen. Den Dessertteller mit Kräutern und Früchten dekorieren.

Anmerkung: Ich habe das Rezept als Anregung genommen und mich durch gewurschtelt, beim Herrn Maushagen sah das sicher besser aus. Schmeckt hervorragend!



kochmax.de 0