Provenzalischer Eintopf mit Entenbrust

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Provenzalischer Eintopf mit Entenbrust
Kategorien: Ausprobiert, Suppen, LC
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1  Zwiebel
1  Knoblauchzehe
1klein. Zucchino (150g)
1klein. Aubergine (125 g)
   Je 1 rote und gelbe Paprikaschote (350g)
3Teel. Olivenöl
1Teel. Getrocknete Kräuter der Provence
600ml Gemüsebrühe
   Salz, Pfeffer
1  Entenbrust (300g)
250Gramm Mittelgrosse Tomaten
1Teel. Honig

Quelle

 Fischer, Lenz, Muliar, Schmedes, Velske
 Low Carb - Das Kochbuch; GU
 ISBN (13) 978-3-7742-8827-0
 Erfasst *RK* 25.01.2008 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Zucchino, Aubergine und Paprikaschoten waschen und putzen. Den Zucchino in dicke Scheiben schneiden. Die Aubergine längs vierteln und ebenfalls in Scheiben schneiden. Paprika in Würfel schneiden.

2. Das Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Gemüse und Kräuter zufügen und kurz andünsten. Mit Brühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 20 Min. köcheln lassen.

3. Inzwischen die Entenbrust kalt abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen, Haut rautenförmig einschneiden und die Entenbrust auf der Hautseite in einer Pfanne ohne Fett anbraten. Je Seite ca. 8 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Entenbrust in Alufolie wickeln und 4 Min. ruhen lassen.

4. Die Tomaten kurz in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten vierteln, Stielansätze und Samen entfernen.

5. Die Tomaten im Eintopf ca. 3 Min. mitkochen. Eintopf mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken und anrichten. Die halbe Entenbrust in Scheiben schneiden und auf der Suppe verteilen. Die übrige halbe Entenbrust schmeckt kalt und in Scheiben geschnitten gut z. B. auf Salat.

Anmerkung: ich bin Westfale, ich brauche Kartoffeln, ausserdem mag ich Geflügel nur gut gegart, "blutige" Entenbrust ist mir ein Greuel. Und ein Hauch von Cayennepfeffer bringt das i-Tüpfelchen.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 07.02.2010 von / created on 02/07/2010 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de