Orangensauce II

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Orangensauce II
Kategorien: Ausprobiert, Saucen, Dessert
Menge: 4 Portionen

Zutaten

4  Orangen, davon 1 unbehandelt
3Essl. Trockener Weisswein (oder Orangensaft)
2Essl. Zucker
30Gramm Kalte Butter
4Tropfen Bittermandelöl

Quelle

 Cornelia Adam
 Saucen einfach gut; GU
 ISBN 3-7742-1119-1
 Erfasst *RK* 30.03.2007 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Die unbehandelte Orange heiss waschen, abtrocknen, dünn abschälen und die Schale in feine Streifchen schneiden. Oder die Schale mit dem Juliennereisser abschälen. Kurz mit kochendem Wasser überbrühen und in einem Sieb abtropfen lassen.

2. Alle 4 Orangen auspressen und den Saft mit den Orangenstreifen, dem Weisswein und dem Zucker aufkochen, dann bei mittlerer Hitze etwas einkochen lassen.

3. Die Butter in Stückchen schneiden und nach und nach mit dem Schneebesen unter die Orangensauce rühren. Zum Schluss mit dem Bittermandelöl aromatisieren.

Anmerkung: Ich habe den Zucker weggelassen und die Sauce zu gebratenem Radiccio serviert, und dazu Bratkartoffeln mit Speck und ein Spiegelei. Geht gar nicht? Ausprobieren!

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 11.10.2012 von / created on 10/11/2012 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de