Obstkuchen auf dem Blech

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Obstkuchen auf dem Blech
Kategorien: Ausprobiert, Backen
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H TEIG
20Gramm Hefe
1Teel. Zucker
1/4Ltr. Lauwarme Milch
500Gramm Weizenmehl
75Gramm Zucker
 Etwas Salz
50Gramm Zerlassene Butter, Margarine oder
   -- Schweineschmalz oder 3 Eßl. Öl
H BELAG
1-1 1/2kg Äpfel oder Pflaumen (geputzt oder entkernt)

Quelle

 Dr. Oetker Schulkochbuch; 1962?
 Erfasst *RK* 27.09.2004 von
 Max Thiell

Zubereitung

Grundrezept für Hefekuchen auf dem Blech:

Für den Teig die Hefe und den Teel. Zucker mit 5 Eßl. von der lauwarmen Milch anrühren.

2/3 des Mehls in eine Rührschüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken, die aufgelöste Hefe hineingeben und sie etwa 1/2cm dick mit Mehl bestreuen. Den Zucker, die Gewürze und das aufgelöste lauwarme Fett oder das Öl an den Rand des Mehls geben (diese Zutaten dürfen mit der Hefe nicht unmittelbar in Berührung kommen!).

Sobald das auf die Hefe gestreute Mehl stark rissig wird, von der Mitte aus die Hefe mit dem Mehl und den übrigen Zutaten verrühren und noch und noch die übrige Milch hinzugeben.

Den Teig mit dem Rührlöffel so lange schlagen, bis er Blasen wirft. Dann das restliche Drittel Mehl darunter kneten. Sollte der Teig kleben, noch etwas Mehl hinzugeben (aber nicht zu viel, Teig muß weich bleiben!).

Den Teig an einem warmen Ort so lange stehenlassen, bis er etwa doppelt so hoch ist. Ihn dann gut durchkneten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Ein mehrfach umgeknifftes, gefettetes Papier vor den Teig legen.

Für den Belag die Äpfel waschen, schälen, vom Kerngehause befreien und in dicke Scheiben schneiden oder die Pflaumen waschen und entsteinen. Das Obst gleichmäßig auf den Teig legen (Pflaumen stets mit der Innenseite noch oben!).

Den Teig nochmals so lange an einem warmen Ort stehenlassen, bis er etwa doppelt so hoch ist, und ihn erst dann in den Backofen schieben.

Schalterbackofen: 10 Minuten vorheizen O 3 - U 3, backen O 2 - U 3;

Reglerbackofen: 200-220.

Backzeit: 20-30 Minuten.

Noch dem Backen den etwas ausgekühlten Kuchen mit Zucker bestreuen.

Anmerkung: 20 g Hefe = 1 Tütchen Trockenhefe

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 01.07.2008 von / created on 07/01/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de