Muschelnudeln mit Gemuese und Safran

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Muschelnudeln mit Gemüse und Safran
Kategorien: Ausprobiert, Pasta
Menge: 2 Portionen

Muschelnudeln mit Gemüse und Safran

Zutaten

H NUDELN
200Gramm Muschelnudeln
   Keimöl
H GEMÜSE
1mittl. Karotte
1/4klein. Sellerieknolle
1klein. Zwiebel
1/4Ltr. Gemüsebrühe
4-5Essl. Weisswein
1Schuss Pernod
1Teel. Puderzucker
30Gramm Eiskalte Butter
   Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
 Etwas Frisch geriebene Muskatnuss
2  Safranfäden oder 1 Msp gem. Safran
 Einige Klein gezupfte Petersilienblätter

Quelle

 Alfons Schuhbeck
 Feine leichte Küche, für Einsteiger und Geniesser; Zabert
 Sandmann
 ISBN 3-924678-53-7
 Erfasst *RK* 12.05.2007 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Gemüse schälen und in Streifen schneiden.

2. Etwas Puderzucker in einer Pfanne karamelisieren lassen. Das Gemüse dazugeben und darin schwenken. Etwas Butter hinzufügen, mit Salz, schwarzem Pfeffer und Muskat würzen. Mit Weisswein und Pernod ablöschen und reduzieren lassen.

3. Mit Gemüsebrühe auffüllen, Safran zugeben und das Gemüse darin bei kleiner Hitze weich dünsten. Einen Teil des Sudes abgiessen, die eiskalte Butter zufügen und das Gemüse mit dem Mixstab aufschlagen. Den abgegossenen Sud wieder unter das Gemüse mischen.

4. Nudeln in sprudelndem Salzwasser mit einigen Tropfen Keimöl bissfest kochen. Auf einem Sieb abtropfen lassen und im Gemüsesud noch einmal kurz erhitzen.

5. Auf tiefen Tellern anrichten und mit frischer Petersilie bestreuen.

Anmerkung: Muschelnudeln waren nicht im Vorrat, Trulli hat auch geschmeckt. Und ich habe ncht nur 2 Fäden Safran verwendet, eher 10, ich bin da nicht so pingelig.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 06.01.2014 von / created on 01/06/2014 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de