Moehren-Ingwer-Suppe mit Riesengarnelen

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Möhren-Ingwer-Suppe mit Riesengarnelen
Kategorien: Suppe
Menge: 4 Portionen

Zutaten

500Gramm Möhren
1  Zwiebel
1  Walnussgroßes Stück Ingwer
50Gramm Butter
1Prise Zucker
80ml Orangensaft
800ml Gemüsebrühe
   Salz, Pfeffer aus der Mühle
4  Riesengarnelen (frisch oder TK)
1Essl. Speiseöl
2Essl. Zitronensaft
 Etwas Süss-scharfe Chilisauce
100Gramm Crème fraîche

Quelle

 Dr. Oetker
 No. 1 kochen kann jeder; Dr. Oetker Verlag
 ISBN 3-7670-0708-8
 Erfasst *RK* 28.07.2008 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Möhren putzen und schälen, Zwiebel abziehen, beides in grobe Würfel schneiden. Ingwer schälen und fein schneiden. Butter in einen Topf geben und die Gemüsewürfel und den Ingwer mit etwas Zucker andünsten. Orangensaft und Brühe dazugiessen. Alles zugedeckt etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze gar kochen.

2. Die Garnelen längs fast ganz aufschneiden, aufklappen und Darm entfernen - das ist der schwarze Faden. Die Garnelen auf der Innenseite mit etwas Öl in einer heissen Pfanne scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit etwas Zitronensaft ablöschen. Dann zugedeckt warm stellen.

3. Jetzt Crème fraîche und die Chilisauce in die Suppe rühren. Alles mit einem Pürierstab fein pürieren. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und die angebratenen Garnelen in die Suppe geben.

Anmerkung: Riesengarnelen waren mir zu teuer, Ich habe Shrimps genommen, obwohl ich die Sendung:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/hintergrund/ schmutzigeshrimps101.html

kenne.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 12.05.2012 von / created on 05/12/2012 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de