Mandelfisch

Mandelfisch

Mandelfisch
Ausprobiert, Fisch
2 Portionen

2 Seelachsfilets (à 150 g)
Salz, Pfeffer
1 Ei (Kl. M)
3 Essl. Mehl
100 Gramm  Mandelblätter
1 Essl. Butterschmalz; bis doppelte Menge
1 Bio-Zitrone

QUELLE
essen&trinken
Für jeden Tag
Heft 9/2008

 


1. Seelachsfilets trockentupfen und jeweils in 3 Stücke schneiden. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Ei verquirlen.

2. Fisch in Mehl wenden und abklopfen. Durch das Ei ziehen, in Mandelblättern wenden und andrücken. Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Fisch bei mittlerer Hitze rundherum goldgelb anbraten. Vorsicht, Mandeln verbrennen schnell, auf die Hitze achten!

3. Fisch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im heissen Ofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 10-12 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert). Zitrone in Spalten schneiden und zum Fisch servieren.

Anmerkung: Dazu gab es ein Risotto, ob man da noch eine Sauce braucht muss jeder selbstentscheiden, ich fand sie unnötig. Aber mit einer feingehackten Zwiebel, Butter, Fischfond und Weisswein wäre schnell eine Sauce produziert. Und wenn es sein muss, noch Creme Fraiche dazu.



kochmax.de 0