Lachstatar mit Lavendel-Oranqen-Vinaigrette

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Lachstatar mit Lavendel-Oranqen-Vinaigrette
Kategorien: Ausprobiert, Fisch
Menge: 2 Portionen

Lachstatar mit Lavendel-Oranqen-Vinaigrette

Zutaten

H FÜR DIE VINAIGRETTE
1  Unbehandelte Blutorange
4Essl. Lavendelgelee (siehe anderes Rezept)
1Essl. Brauner Zucker
   Salz & Pfeffer
2Essl. Olivenöl
H FÜR DAS TATAR
300Gramm Frisches Lachsfilet, ohne Haut und Gräten
   Kleine Schalotte
1  Unbehandelte Limette oder Zitrone; Schale und
   -- Saft
1Essl. Olivenöl
   Salz, Pfeffer, frisch gemahlen
100Gramm Crème fraîche
 Etwas Olivenöl zum einfetten der Ringe

Quelle

 Erfasst *RK* 18.09.2015 von
 Max Thiell

Zubereitung

Die Orange heiss abwaschen und gut trocken reiben. Die Hälfte der Orangenschale fein abreiben. Dann die Orange halbieren, eine Hälfte schälen, die weiße Haut muss entfernt sein und die Filet heraus schneiden, die andere Hälfte auspressen.

Für die Vinaigrette den Orangensaft, das Lavendelgelee und den braunen Zucker zur Hälfte einkochen. Abkühlen lassen und die Orangenfilets zugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Lachsfilet fein würfeln und in eine Schüssel geben.

Die Schalotte abziehen und fein würfeln, mit dem Limetten/ Zitronenabrieb, etwas Limetten/Zitronensaft sowie dem Olivenöl verrühren. Unter die Lachswürfel rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Crème fraîche mit Salz, Pfeffer und etwas Limetten/Zitronensaft abschmecken.

Servierringe mit Olivenöl ausreiben und mit dem Lachs zu 3/4 füllen und andrücken. Die Crème fraîche-Mischung auf das Lachstatar streichen.

Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Tatar bis zum Anrichten kalt stellen.

Die Vinaigrette in die Mitte der Teller geben, den Lachstatar aufsetzen, den Ring abziehen.

Dazu Brot.

Anmerkung: Ich hatte leider keine Kräuter parat! Und ich habe einen Gurken-Tomaten-Salat auf den Teller gegeben. Starker Fehler - der Salat hatte noch viel zu viel Wasser. Und die Sauce war zu dünn. Mach ich aber nochmal, eigentlich ist das nicht so schlecht.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 18.09.2015 von / created on 09/18/2015 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de