Kartoffeln Lyoner Art

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffeln Lyoner Art
Kategorien: Ausprobiert, Beilage
Menge: 4 Portionen

Zutaten

4mittl. Kartoffeln
80Gramm Butter
1klein. Zwiebel, feingehackt
1Essl. Frische Petersilie, feingehackt

Quelle

 Le Cordon bleu
 Die Schule für den Gourmet, Kartoffeln; Könemann
 ISBN 3-8290-0578-4
 Erfasst *RK* 27.11.2009 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Kartoffeln schälen und zurechtschneiden. Die Schnipsel wegwerfen. Die Kartoffeln mit einem scharfen Messer oder einem auf 2 mm eingestellten Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine Schüssel geben und bis zur Weiterverarbeitung mit kaltem Wasser bedecken.

2. Eine gußeiserne Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Hälfte der Butter und die Zwiebel hineingeben und gut würzen. Die Zwiebel nur braten, bis sie weich und glasig ist, nicht anbräunen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

3. Die Kartoffelscheiben gut abtropfen lassen und trockentupfen. Die restliche Butter in die Pfanne geben. Wenn sie geschmolzen ist, die Kartoffelscheiben auf dem Pfannenboden verteilen. Dann rühren oder die Pfanne rütteln, bis die Kartoffeln gleichmäßig mit Butter überzogen sind. Bei mittlerer Temperatur und unter regelmäßigem Rütteln braten, bis die Ränder goldbraun und die Scheiben gar sind. Die Zwiebel zurück in die Pfanne geben, Petersilie zugeben und gut mischen. Vor dem Servieren noch abschmecken.

Anmerkung: In der gehobenen Küche werden die Kartoffeln in gleichmäßig große Scheiben geschnitten. In meiner Küche ist das nicht nötig, ich strebe keine Erwähnung in Feinschmeckerkreisen an.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 27.11.2009 von / created on 11/27/2009 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de