Kartoffel-Moehren-Puffer mit Apfelmus

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffel-Möhren-Puffer mit Apfelmus
Kategorien: Ausprobiert, Hauptspeise
Menge: 4 Personen

Zutaten

700Gramm Säuerliche Äpfel
70Gramm Zucker
1  Zimtstange
600Gramm Mehlig kochende Kartoffeln
400Gramm Möhren
1  Ei
4Essl. Mehl
   Salz
   Frisch geriebene Muskatnuss
4Essl. Butterschmalz

Quelle

 Cornelia Schinharl
 Jeden Tag gut kochen; G&U
 ISBN 3-7742-6143-1
 Erfasst *RK* 12.09.2004 von
 Max Thiell

Zubereitung

Die Äpfel vierteln, schälen und vom Kerngehäuse befreien. In Schnitze schneiden und mit dem Zucker, 1/8 l Wasser und der Zimtstange in einem Topf ezugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Min. garen.

Inzwischen die Kartoffeln und die Möhren schälen und in der Küchenmaschine fein raspeln (mit der Gemüsereibe geht es auch, dauert aber länger). Die Mischung abtropfen lassen und mit dem Ei und dem Mehl mischen. Mit Salz und etwas Muskat abschmecken.

Jeweils Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Aus der Gemüsemasse kleine Puffer in die Pfanne setzen und bei mittlerer Hitze pro Seite 4-5 Min. braten.

Die Zimtstange entfernen, die Äpfel zerstampfen, eventuell noch leicht zuckern und zu den Puffern servieren.

Anmerkung: das nächste Mal den Teig kräftig mit Curry und gemahlenem Kreuzkümmel würzen.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 11.06.2008 von / created on 06/11/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de