Haehnchen mit Couscous

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Hähnchen mit Couscous
Kategorien: Ausprobiert, Fleisch, Geflügel
Menge: 2 Portionen

Zutaten

2  Hähnchenkeulen
100Gramm Couscous (Instant)
1  Salatgurke
3  Tomaten
1  Zitrone
100Gramm Champignons
2  + 4 Schalotten
5  Knoblauchzehen
1  Chilischote
500ml Brühe (Instant)
 Etwas Weisswein
1Bund Glatte Petersilie
   Frische Minze oder Koriander
   Thymian
   Salz
   Pfeffer
   Olivenöl

Quelle

 Idee geklaut bei REZEPThORsten @ 01:24
 blog.zeit.de vom 7.11.07
 Erfasst *RK* 12.11.2007 von
 Max Thiell

Zubereitung

Die Gurke schälen, längs teilen, die Kerne aufschneiden, längs in Streifen auf schneiden und dann würfeln. Die Tomaten häuten, aufscneiden, entkernen und würfeln

2 Schalotten abziehen, fein würfeln, in einem Topf und Olivenöl anschwitzen, also auf mittelerer Hitze glasig dünsten, ohne dass sie braun werden. Mit etwas Brühe ablöschen.

Den Couscous dazu geben, eventuell noch Brühe nachgiessen und ziehen lassen. Bei Bedarf Brühe nachgießen.

Bei Minze/Koriander und einem halben Bund Petersilie die Blätter von den Stängeln trennen und ersteres ganz grob, letzteres ganz fein hacken und ebenfalls in die Schüssel geben. Noch 3 EL Weisswein, 6 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und mal den Saft einer Zitronehälfte dazu und alles kräftig mischen. Ziehen lassen.

Die zimmerwarmen Hähnchenkeulen mitsamt den restlichen 4 Schalotten und den 5 Knoblauchzehen in einem Topf und schon wieder Olivenöl auf Dreiviertelhitze von allen Seiten braun anbraten. Alles darf schön braun, sollte aber nicht schwarz werden

Mit der Hälfte der restlichen Brühe ablöschen, eine halbe gehackte Chilischote und etwas Thymian dazu, Deckel drauf und 20 Minuten auf zwischen kleinerschmoren lassen. Wenn nötig, immer mal wieder Brühe nachgiessen.

Nach etwa 16 Minuten die geschälten und geviertelten Pilze reinschmeissen.

Nach 4 weiteren Minuten die Schenkel rausnehmen und in Alufolie gewickelt warmstellen. Den Rest der Petersilieblätter zur Sauce geben und abschmecken.

Das Taboulé auch nochmal abschmecken.

Orginal unter:

http://blog.zeit.de/rezeptor/2007/11/07/hahnchen-mit-couscous_525

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 09.03.2010 von / created on 03/09/2010 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de