Glasierte Haehnchenschenkel

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Glasierte Hähnchenschenkel
Kategorien: Ausprobiert, Hauptspeise, Geflügel
Menge: 4 Portionen

Zutaten

3Essl. Honig
6Essl. Zitronensaft
3Essl. Sojasauce
 Einige Tropfen Tabasco
   Salz
   Pfeffer aus der Mühle
8  Hähnchenschenkel
100Gramm Griebenschmalz
250Gramm Schalotten
750Gramm Feste, säuerliche Äpfel
2-3Teel. Getrockneter Majoran

Quelle

 Raffiniert und Köstlich, Geflügelküche; Karl
 Müller Verlag
 ISBN 3-86070-551-2
 Erfasst *RK* 31.05.2004 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Für die Marinade den Honig mit Zitronensaft und Sojasauce glatt rühren und mit einigen Tropfen Tabasco, Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Die Hähnchenschenkel kurz, abspülen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Dicht nebeneinander in eine Schüssel legen, mit der Marinade bestreichen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

3. Backofen auf 225 °C vorheizen. 2 EL Griebenschmalz auf ein Blech geben, kurz im Ofen schmelzen und auf dem Blech verstreichen.

4. Die Schenkel abtropfen lassen und auf das Blech legen, die Marinade auffangen. Schenkel etwa 20 Minuten braten, ab und zu mit etwas Marinade bestreichen.

5. Inzwischen die Schalotten schälen, Äpfel waschen und trockenreiben. Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Scheiben schneiden.

6. Die Hähnchenschenkel nach 20 Minuten Garzeit wenden, die Schalotten auf dem Blech verteilen und mitbraten. Nach 10 Minuten die Apfelscheiben dazugeben, restliches Schmalz in Flöckchen darüber verteilen, mit Majoran bestreuen, salzen, pfeffern und übrige Marinade über die Zutaten träufeln. Abschließend noch weitere 10 Minuten garen.

Anmerkung: ich habe nur 1 Schenkel pro Nase genommen, und ein paar Nudeln dazu gemacht.

Den Bratenfond in einer Kanne 1 oder 2 Minute stehen lassen, den Fond langsam abgießen, bis das Fett kommt (ich habe dafür eine Spezialkanne), aufkochen, etwas Rotwein dazu, nach Geschmack auch 1 oder 2 EL Balsamico und ein wenig einkochen lassen, salzen, pfeffern, Sauce fertig.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 29.05.2008 von / created on 05/29/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de