Gewuerz-Tomaten

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gewürz-Tomaten
Kategorien: Ausprobiert, Einmachen, Antipasti
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1kg Reife Flaschentomaten
4  Knoblauchzehen
1-3  Getrocknete Peperoncini
2  Lorbeerblätter
1Essl. Koriandersamen
1Essl. Fenchelsamen
1Teel. Wacholderbeeren
1Teel. Senfsaat
4  Gewürznelken
10Gramm Salz
200ml Olivenöl

Quelle

 Hans Gerlach
 Kochen fast ohne Zeit; Mosaik bei Goldmann
 ISBN 978-3-442-39097-7
 Erfasst *RK* 09.08.2009 von
 Max Thiell

Zubereitung

Die Tomaten vierteln und die Kerne entfernen. Die Tomatenstücke auf ein tiefes Ofenblech legen.

Knoblauchzehen mit Schale quetschen, Peperoncini in Ringe schneiden, die Lorbeerblätter in grössere Stücke reissen.

Die Gewürze mit dem Salz unter die Tomaten mischen, mit dem Olivenöl vermengen und in den Ofen schieben.

Bei 120 Grad Umluft im Ofen 1 Stunde schmoren. Danach sollen die Stücke deutlich getrocknet, aber innen saftig sein.

Vorsichtig in heiss ausgespülte Gläser löffeln, falls nötig noch etwas Olivenöl zugeben, damit die Tomaten bedeckt sind, verschliessen und kühl lagern.

Für grössere Mengen sollten Sie die Tomaten in mehreren Durchgängen schmoren, denn wenn zu viele Tomaten auf einem Blech liegen, kann nicht genügend Wasser verdünsten, und das Ergebnis schmeckt mehr gekocht als geschmort.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 25.08.2012 von / created on 08/25/2012 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de