Gemuese-Fisch-Topf mit Gremolata

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gemüse-Fisch-Topf mit Gremolata
Kategorien: Ausprobiert, Fisch
Menge: 4 Portionen

Gemüse-Fisch-Topf mit Gremolata

Zutaten

600Gramm Kabeljau- oder Seeteufelfilet
1 1/2  Unbehandelte Zitronen
   Salz, Pfeffer
   Je 250 g Weisskohl, Topinambur, Rosenkohl und
   -- Kürbis
2Essl. Butter
1/8Ltr. Trockener Weisswein
1/8Ltr. Gemüsebrühe oder Fischfond
2Essl. Crème fraîche
1Bund Petersilie
2  Knoblauchzehen

Quelle

 Cornelia Schinharl
 Herbst- und Wintergemüse; Seehamer
 ISBN 3-934058-72-8
 Erfasst *RK* 29.01.2009 von
 Max Thiell

Zubereitung

Fischfilet kalt abspülen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zitronen waschen, abtrocknen und die Schale dünn abschneiden. Beiseite legen. Eine Zitronenhälfte auspressen, den Saft mit Salz und Pfeffer unter die Fischwürfel mischen.

Gemüse putzen oder waschen. Topinambur schälen, Kürbis ebenfalls schälen und von den Kernen mit dem weichen Fleisch befreien. Weisskohl in breite Streifen schneiden, Topinambur und Kürbis würfeln, Rosenkohl ganz lassen.

Butter in einem Topf zerlassen, Rosenkohl und Topinambur darin unter Rühren anbraten. Mit dem Wein und der Brühe aufgiessen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten vorgaren. Kürbiswürfel und Kohlstreifen untermischen und alles noch etwa 10 Minuten garen, bis das Gemüse bissfest ist.

Die Crème fraîche unter das Gemüse rühren, salzen und pfeffern. Den Fisch auf dem Gemüse verteilen, zugedeckt weitere 5 Minuten garen.

Inzwischen Petersilie waschen und trockenschwenken, Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen. Petersilie mit Knoblauch und Zitronenschale sehr fein hacken.

Gemüse und Fisch vorsichtig mischen und in eine vorgewärmte Schüssel füllen. Mit etwas Gremolata bestreuen, den Rest getrennt dazu servieren.

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt teilweise anderes Gemüse zu nehmen, hat auch geschmeckt.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 27.04.2014 von / created on 04/27/2014 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de