Gebratener Zander auf Gemuese

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gebratener Zander auf Gemüse
Kategorien: Ausprobiert, Fisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

2mittl. Kartoffeln fest kochend
1mittl. Kohlrabi
2  Frühlingszwiebeln
140Gramm Zimmerwarme Butter
   Salz & Pfeffer aus der Mühle
150ml Fischfond oder Wasser
1/2Bund Brunnenkresse oder 1 Kästchen Gartenkresse
4  Zanderfilets à 140 g mit Haut, küchenfertig
   Zitronensaft
2Essl. Pflanzenöl
   Muskatnuss

Quelle

 Biolek, Witzigmann
 Rezepte, wie wir sie mögen; Zabert Sandmann
 ISBN 3-89883-074-8
 Erfasst *RK* 07.07.2007 von
 Max Thiell

Zubereitung

Kartoffeln und Kohlrabi putzen, schälen und in feine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, grobes Grün entfernen und in feine Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebeln in einer Pfanne mit 1 EL Butter glasig andünsten. Die Kartoffeln dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fischfond dazugießen die Kartoffeln bissfest garen und beiseite stellen.

Den Kohlrabi in 1 EL Butter andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls bissfest garen. Die Kartoffeln zum Kohlrabi geben und einmal aufkochen lassen, beiseite stellen.

Die Brunnenkresse waschen trockentupfen und verlesen. Klein schneiden und mit der restlichen Butter vermischen.

Den Zander mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Den Fisch mit der Hautseite zuerst im Öl braten. Wenden und die andere Seite ebenfalls braten.

Die Kressebutter unter das Kartoffel-Kohlrabi-Gemüse rühren, mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und das Gemüse mit dem Zander auf Tellern anrichten.

Anmerkung: ich habe statt Zandern - Seelachs genommen, der ist preiswert und gut. Das Gemüse mit der Aufschnittmaschine in 4mm Scheiben geschnitten, die dann mit dem Messer in Streifen geschnitten und dann gewürfelt. Ziemlich aufwändige Sache, das dauert seine Zeit. Aus optischen Gründen noch eine gewürfelte Möhre zu den Kohlrabi gegeben. Geschmacklich ein Hit, der Witzigmann macht sich da bemerkbar.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 04.03.2009 von / created on 03/04/2009 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de