Gebratener Stangensellerie mit Schinken

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gebratener Stangensellerie mit Schinken
Kategorien: Ausprobiert, Beilage
Menge: 4 Portionen

Zutaten

600Gramm Stangensellerie; ca.
1Bund Schnittlauch
   Salz
200Gramm In dünne Scheiben geschnittener Schinken
2  Knoblauchzehen
1klein. Stück frischer Ingwer, nach Belieben
3-4Essl. Öl
6Essl. Gemüsebouillon
1-2Essl. Sojasauce
   Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Quelle

 Annemarie Wildeisen
 20-Minuten-Küche; AT-Verlag
 ISBN 3-85502-809-5
 Erfasst *RK* 20.05.2005 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Vom Stangensellerie die groben Fasern wie beim Rhabarber abziehen. Zartes Grün beiseite legen. Die Stengel in etwa 10 cm lange Stücke schneiden.

2. Reichlich leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Zuerst mit einer Schaumkelle die Schnittlauchhalme kurz hineintauchen, sofort wieder herausnehmen und kalt abschrecken. Dann den Stangensellerie hineingeben und 3Minuten vorkochen. Abschütten und kalt abschrecken.

3. Die Schinkenscheiben halbieren. Jeweils 3-4 Selleriestangen mit einer Schinkenscheibe und einem Schnittlauchhalm umwickeln.

4. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben oder hacken. Beiseite gelegtes Selleriegrün ebenfalls hacken.

5. In einer großen beschichteten Bratpfanne das Öl erhitzen. Knoblauch und Ingwer hineingeben. Die Stangenselleriepakete dazu legen und anbraten. Wenden, die Bouillon angießen und bei großer Hitze fast vollständig verdampfen lassen. Am Schluss das Gemüse mit Sojasauce und dem gehackten Grün würzen.

Für den Kleinhaushalt

2 Personen: Zutatenmengen halbieren, jedoch 4 Esslöffel Bouillon verwenden. 1 Person: Zutatenmengen vierteln, jedoch zum Braten 2 Esslöffel Öl und 3-4 Esslöffel Bouillon verwenden.

Anmerkung: ich habe es mit ein paar Bratkartoffeln gemacht, sehr lecker. Der Schinken sollte nicht stark geräuchert und gesalzen sein, die Sojasauce ist schon ziemlich salzig. Auf den Schnittlauchfaden habe ich, Anfang Februar, verzichtet.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 13.06.2008 von / created on 06/13/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de