Gaensebrust auf Gruenkohl

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gänsebrust auf Grünkohl
Kategorien: Ausprobiert, Fleisch, Geflügel
Menge: 4 Portionen

Zutaten

2  Gänsebrüste (je etwa 350 g)
600Gramm Grünkohl
1groß. Zwiebel
2Essl. Butter
   Salz
   Pfeffer, frisch gemahlen
400ml Heiße Hühnerbrühe (Instantprodukt)
100Gramm Kartoffeln
1Messersp. Muskatblüte

Quelle

 Die besten Rezepte
 Geflügelspezialitäten; Bassermann
 ISBN 3-8094-1139-6
 Erfasst *RK* 07.02.2006 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Die Gänsebrustfilets waschen und trockentupfen. Die Haut rautenförmig ein-, aber nicht ganz durchschneiden.

2. Den Grünkohl putzen, dabei die Stiele entfernen, und gut waschen. Das Gemüse in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und dann grob hacken.

3. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Butter in einem sehr gut schließenden Edelstahltopf zerlassen und die Zwiebel darin andünsten. Den Kohl dazugeben, salzen, pfeffern und alles gut durchrühren. Die Gänsebrust auf den Kohl legen, die heiße Brühe angießen und das Ganze bei fest geschlossenem Deckel 30 Minuten garen.

4. Währenddessen die Kartoffeln waschen, schälen, würfeln, in Salzwasser garen und durch die Presse drücken.

5. Die Gänsebrust aus dem Topf nehmen und warm stellen. Die Kartoffeln unter den Kohl rühren und mit Salz, Pfeffer sowie Muskatblüte abschmecken. Die Gänsebrust in Scheiben schneiden und zum Kohl servieren. Tipp: Sie können den Kohl wie beschrieben zubereiten und die Gänsebrust getrennt davon braten ( siehe die Rezepte für Entenbrust).

Nicht das Gesündeste, aber im Geschmack authentischer ist es, wenn man reines Gänseschmalz statt Butter zum Anbraten des Grünkohls nimmt.

Anmerkung: ich habe die Gänsebrust gebraten. Auf der Hautseite, ohne Fett, 6 Minuten angebraten, dann umgedreht und nochmal 5 Minuten. Dann in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen gestellt. Nach 40 Minuten herausgenommen, ich mag das so. Eigentlich hätte es ca. 10 Minuten mehr gebraucht.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 27.05.2008 von / created on 05/27/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de