Fruehkartoffeln mit Zitronen-Dill-Butter Gruene Bohnen mit Macadamia-Knoblauch-Butter

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Frühkartoffeln mit Zitronen-Dill-Butter Grüne Bohnen mit Macadamia-Knoblauch-Butter
Kategorien: Ausprobiert, Hauptspeise, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H FÜR DIE KARTOFFELN
750Gramm Frühkartoffeln in der Schale, gewaschen
1-2Essl. Butter
1Essl. Abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1-2Essl. Gehackter frischer Dill
   Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach
   -- Geschmack
H FÜR DIE GRÜNEN BOHNEN
400Gramm Grüne Bohnen, geputzt
   Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nacn
   -- Geschmack
1-2Essl. Butter
75Gramm Geröstete Macadamia-Nüsse, grob gehackt
2  Knoblauchzehen, zerdrückt

Quelle

 Brigid Treloar
 Neue Dampfgartechniken 40 Gourmetrezepte;
 Christian Verlag
 ISBN 3-88472-512-2
 Erfasst *RK* 25.01.2004 von
 Max Thiell

Zubereitung

Die Kartoffeln in den Bambusdämpfer oder Dampfeinsatz legen. Wasser im Wok oder Topf zum Kochen bringen (der Einsatz darf nicht mit dem Wasser in Berührung kommen). Den Dämpfer einsetzen und die Kartoffeln zugedeckt je nach Grösse 12-18 Minuten dämpfen (Garprobe: Kartoffeln mit einer Gabel anstechen).

Die weichen Kartoffeln in Butter mit abgeriebener Zitronenschale und Dill oder Petersilie schwenken. Mit Pfeffer bestreuen.

Die grünen Bohnen in den Bambusdämpfer oder Dämpfeinsatz legen. Wasser im Wok oder Topf zum Kochen bringen (der Einsatz darf nicht mit dem Wasser in Berührung kommen). Den Dämpfer einsetzen und die Bohnen zugedeckt in 4-5 Minuten bissfest dämpfen.

Die Bohnen in einer Schüssel mit Pfeffer bestreuen. Währenddessen die Butter zerlassen; Nüsse und Knoblauch leicht darin bräunen. Vom Herd nehmen und über die Bohnen geben.

Anmerkung: ich habe kleine Putenschnitzel, kräftig gewürzt dazu gebraten. Mehr Dill, muß da dran, meine ich.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 11.06.2008 von / created on 06/11/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de