Fischauflauf mit Feiner Senfcreme

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Fischauflauf mit Feiner Senfcreme
Kategorien: Ausprobiert, Fisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

750Gramm Kartoffeln
   Salz
600Gramm Fischfilets (Kabeljau, Seelachs oder Rotbarsch;
   -- frisch oder TK)
1-2Essl. Zitronensaft
2klein. Chicoree
250Gramm Tomaten
   Frisch gemahlener weißer Pfeffer
40Gramm Butter
30Gramm Weizenmehl
250ml Milch
350ml Gemüsebrühe
2-3Essl. Mittelscharfer Senf
100Gramm Creme fraiche
150Gramm Geriebener Käse (z. B. Gouda)

Quelle

 Dr. Oetker
 Genießen, aber günstig, für 2Euro pro Person; Dr.
 Oetker Verlag
 ISBN 3-7670-0573-5
 Erfasst *RK* 21.08.2005 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser gar kochen. Die garen Kartoffeln abgießen, abdämpfen, pellen und etwas abkühlen lassen. Anschließend in Scheiben schneiden.

2. Fischfilets evtl. auftauen lassen, unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und mit Zitronensaft beträufeln.

3. Chicoree von schlechten Blättern befreien, halbieren, die bitteren Strünke keilförmig herausschneiden und Chicoree in Blätter teilen. Tomaten waschen, abtropfen lassen, die Stängelansätze herausschneiden und Tomaten in Scheiben schneiden.

4. Eine Auflaufform einfetten. Boden zuerst mit einer Schicht Kartoffelscheiben bedecken. Dann Fischfilets, Chicoree, Tomaten- und restliche Kartoffelscheiben im Wechsel dekorativ darauf schichten und mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Butter in einem Topf zerlassen, Mehl darin goldgelb rösten und Milch und Brühe unter Rühren dazugießen. Die Sauce unter Rühren gut aufkochen lassen und Senf und Creme fraiche unterrühren. Käse in der Sauce unter Rühren schmelzen, aber nicht mehr kochen lassen.

6. Die Sauce mit Pfeffer abschmecken, über die Zutaten gießen und die Form ohne Deckel auf dem Rost in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C (vorgeheizt)

Heißluft: etwa 180 °C (vorgeheizt)

Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)

Garzeit: etwa 30 Minuten.

Anmerkung: etwa 30 Minuten ist, nach meiner Meinung, zu knapp, besser ist etwa 40 Minuten.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 16.06.2008 von / created on 06/16/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de