Filetsteak mit Gorgonzolasauce

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Filetsteak mit Gorgonzolasauce
Kategorien: Fleisch
Menge: 2 Portionen

Zutaten

2Teel. Butterschmalz
2  Filetsteaks (à 180 g)
2Streifen Durchwachsener Speck
30ml Weinbrand
100ml Schlagsahne
75Gramm Gorgonzola
   Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Quelle

 Erfasst *RK* 19.10.2008 von
 Max Thiell

Zubereitung

Die Steaks mit den Sckstreifen umlegen und mit Küchengarn binden.

Das Butterschmalz einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Steaks hineingeben und von jeder Seite etwa 3 Minuten braten.

Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und zugedeckt warm halten. Das Fett aus der Pfanne weggießen.

Den Weinbrand in die Pfanne gießen und den Bratensatz unter Rühren ablösen. Die Sahne einrühren und einmal aufkochen lassen.

Vom Käse 2 kleinere Stücke zur Dekoration des Steaks abschneiden. Den Rest in die Pfanne geben, umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Steaks salzen, pfeffern und mit je einem Scheibchen Käse auf zwei Tellern anrichten. Den ausgetretenen Fleischsaft in die Pfanne rühren. Die Sauce um die Steaks verteilen.

Anmerkung: Die Sauce war beim einrühren des Käses noch zu heiß. Dazu gab es handgeschnitzte Pommes und etwas Möhren-Zucchini-Gemüse

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 19.10.2008 von / created on 10/19/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de