Erbsensuppe III

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Erbsensuppe III
Kategorien: Suppe, Snack
Menge: 2 Portionen

alt="Erbsensuppe III.jpg"

Zutaten

1Essl. Olivenöl
1groß. Oder 2 kleine Lauchstangen, nur den weißen Teil,
   -- in Ringen
2  Knoblauchzehen, fein gehackt
875ml Selbst zubereitete oder fertige salzarme Hühner-
   -- oder Gemüsebrühe
600Gramm Tiefkühlerbsen
20Gramm Frische Minze, gehackt
125Gramm Fettarmer Naturjoghurt, plus 4 EL zum Garnieren
   Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
   Sumak oder Paprikapulver, zum Garnieren

Quelle

 Das Anti-Aging Kochbuch
 Reader's Digest
 ISBN 978-3-95619-047-6
 Erfasst *RK* 26.12.2014 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Das Öl bei mittlerer Hitze in einem großen Topf erhitzen. Den Lauch zufügen und unter gelegentlichem Rühren 8 Minuten dünsten, bis er weich ist. Dann den Knoblauch zufügen und 1 Minute mitdünsten.

2. Die Brühe zugießen und aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und alles abgedeckt 5 Minuten köcheln lassen. Die Erbsen zufügen, die Suppe erneut aufkochen, abermals die Hitze reduzieren und alles erneut abgedeckt 5 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe ca. 10 Minuten leicht abkühlen lassen.

3. Die Minze und 125 g Joghurt zufügen und die Suppe mit einem Pürierstab oder portionsweise in einem Mixer oder einer Küchenmaschine pürieren. Anschließend, falls erforderlich, in den Topf zurückgeben, pfeffern und noch einmal kurz erwärmen, aber nicht mehr aufkochen.

4. Die fertige Suppe auf Servierschalen verteilen, mit je 1 EL Joghurt garnieren, mit Sumak oder Paprikapulver bestreuen und servieren.

TIPPS Mischen Sie bei der Verwendung salzarmer Brühe die Flüssigkeit 1 : 1 mit Wasser, um den Salzgehalt noch stärker zu reduzieren.

Tiefgekühltes Gemüse enthält genauso viele Nährstoffe wie frisches und lässt sich sogar noch einfacher zubereiten.

Das aus den getrockneten und gemahlenen Früchten einer südländischen Pflanze gewonnene Sumak verleiht nahöstlichen Gerichten ein angenehmes Zitrusaroma.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 05.02.2015 von / created on 02/05/2015 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de