Brokkolischaumsuppe mit gebeiztem Lachs und geroesteten Pinienkernen

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Brokkolischaumsuppe mit gebeiztem Lachs und gerösteten Pinienkernen
Kategorien: Ausprobiert, Suppe
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1  Schalotte
200Gramm Brokkoli
2Essl. Olivenöl
90ml Weisswein
400ml Gemüsefond
280ml Sojamilch
1Essl. Pinienkerne
1Essl. Pinienkernöl
   Meersalz
   Weisser Pfeffer aus der Mühle
   Muskatnuss
 Einige Tropfen Zitronensaft
80Gramm Gebeizter Lachs

Quelle

 Dr. med. Markus Metka/Thomas M. Wolkensteiner
 koch dich jung; Ch. Brandenstätter Verlag
 ISBN 978-3-85033-153-1
 Erfasst *RK* 07.10.2010 von
 Max Thiell

Zubereitung

Die Schalotte schälen und feinwürfelig schneiden. Brokkoli unter fliessendem kalten Wasser waschen und in Röschen zerteilen (einige kleine schöne Brokkoliröschen für die spätere Einlage zur Seite legen). Die Stiele klein schneiden.

Olivenöl in einem Kochtopf erhitzen, Schalottenwürfel leicht glasig angehen lassen, Brokkoli dazugeben und leicht andünsten. Mit Weisswein ablöschen, zur Hälfte einreduzieren und mit dem Gemüsefond und Sojamilch aufgiessen.

Ein weiteres Mal zum Kochen bringen, mit Meersalz, einem Hauch von Muskatnuss sowie Pfeffer würzen und auf mittlerer Stufe für ca. 12 Minuten reduzierend weiter dünsten lassen.

In der Zwischenzeit die kleinen Brokkoliröschen für die Einlage in wallendem leicht gesalzenen Wasser bissfest kochen und anschliessend in Eiswasser abschrecken. Die Pinienkerne in einer kleinen bereits vorgewärmten Pfanne mit einigen Tropfen Pinienkernöl goldgelb rösten und auf einem Küchenkrepp abfetten und trocken tupfen.

Die Suppe vom Feuer nehmen und mit einem Stabmixer zu einer feinen Schaumsuppe pürieren, abschliessend durch ein feines Passiersieb giessen, nochmals abschmecken und mit einigen Tropfen Zitronensaft verfeinern.

Kurz vor dem Anrichten nochmals kurz schaumig mixen.

Anmerkung: Auf die Pinienkerne habe ich verzichtetas Geld kann ma(n) ja schon fast ein ganzes Menü kochen. Und auf das feine pürieren habe ich auch verzichtet, ich bin kein Schnabeltassen-Typ.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 07.04.2012 von / created on 04/07/2012 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de