Bratkartoffeln mit Ei

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Bratkartoffeln mit Ei
Kategorien: Ausprobiert, Vegetarisch
Menge: 2 Portionen

Bratkartoffeln mit Ei

Zutaten

500Gramm Mittelgroße Kartoffeln
1Essl. Rapsöl
   Salz, Pfeffer
   Gewürze nach Lust und Laune, Majoran, Thymian,
   -- Paprikapulver, Curry
   Eier

Quelle

 Erfasst *RK* 19.04.2015 von
 Max Thiell

Zubereitung

Die Kartoffeln gründlich waschen und trockenreiben. Ältere Kartoffeln schälen, neue bleiben so.

Die Kartoffeln längs in ziemlich dünne Spalten schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffeln zugeben und mindestens 2 Minuten anbraten. Dann wenden und weiter anbraten. Salzen und Pfeffern.

Wenn die Kartoffeln gut angebräunt sind, die Pfanne abdecken und 15 Minuten bei mittlerer Hitze braten. 3x wenden.

Dann nach Belieben würzen und weitere 5 Minuten zugedeckt braten. Mit einem dünnen Messer oder Nadel Garprobe machen und weiter braten.

Wenn die Kartoffeln gar sind, die Hitze nochmal erhöhen und die Kartoffeln offen noch mal Farbe nehmen lassen. Nachwürzen, wenn nötig. Die Kartoffeln warm stellen, die Eier braten.

Dazu Salat.

Anmerkung: ich habe in den letzten 10 Minuten noch ein paar TK-Dicke Bohnen dazu getan. Und ein wenig rotes Pesto auf den Teller.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 19.04.2015 von / created on 04/19/2015 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de