Blaubeer-Ricotta-Torte

Blaubeer-Ricotta-Torte

Blaubeer-Ricotta-Torte
Ausprobiert, Backen
1 Rezept

SPRINGFORM 20CM

FÜR DEN BODEN
100 Gramm  Zwieback
100 Gramm  Butter
1 Pack. Geriebene Zitronenschale

FÜR DIE FÜLLUNG
6 Blätter  Weisse Gelatine
250 Gramm  Ricotta
250 Gramm  Blaubeeren
75 Gramm  Zucker
Geriebene Muskatnuss
200 ml  Schlagsahne

ZUM EINSTREICHEN
300 ml  Schlagsahne
1 Pack. Sahnesteif
1 Teel. Zucker

QUELLE
Dr. Oetker Minitorten; Heyne
ISBN 3-453-17451-8



1. Für den Boden den Zwieback in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle fein zerbröseln.

2. Die Butter in einem Topf zerlassen, Zitronenschale und Zwiebackbrösel gut unterrühren. Die Masse in einer Springform (gefettet, mit Backpapier ausgelegt) zu einem glatten Boden andrücken.

3. Für die Füllung die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und auflösen. Den Ricotta mit den abgespülten, trockengetupften Blaubeeren pürieren. Zuerst Zucker und geriebene Muskatnuss, dann die Gelatine unterrühren. Die Masse so lange kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren. Die Sahne steif schlagen, unterheben, alles in die Springform füllen und glatt streichen.

Die Torte 3 Stunden kalt stellen.

4. Zum Einstreichen die Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen. Die Torte aus der Form lösen und mit Sahne (2 Esslöffel zurücklassen) einstreichen. Die übrige Sahne mit der runden Seite eines Teelöffels ungleichmässig auf der Torte verteilen und mit etwas Muskat bestäubt servieren.

Anmerkung: Ich habe auf die Sahnehülle verzichtet, das wäre mir zuviel gewesen. Die Füllung färbt sich am Formenrand, trotz ausbuttern, blau. Der Geschmack wurde nicht beeinträchtigt. Das nächste Mal am Rand einen Streifen Backpapier einlegen.



kochmax.de 0