Birnen-Nuss-Torte

Birnen-Nuss-Torte

Birnen-Nuss-Torte
Ausprobiert, Backen, Klein
1 Rezept

SPRINGFORM 20CM DURCHMESSER

TEIG
100 Gramm  Mehl
100 Gramm  Gemahlene Haselnüsse
1/2 Teel. Backpulver
50 Gramm  Zucker
1 Prise  Salz
1 gestr. TL  Zimtpulver
60 Gramm  Weiche Butter oder Margarine
1 Ei
Fett für die Form
Backpapier und Trockenerbsen zum Blindbacken

FÜLLUNG
3 klein. Birnen
1 Stückchen dünn abgeschälte unbehandelte Zitronenschale
3 Essl. Zucker
60 Gramm  Frischkäse (70 % Fett) oder Creme fraiche
1 Ei
1 Messersp. Vanillezucker
25 Gramm  Dunkle Kuvertüre

QUELLE
Kleine Kuchen & Torten; Mosaik
ISBN 3-576-11220-0



1. Mehl, Nüsse und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Zucker, Salz, Zimt, Butter und das Ei darauf geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem Teig verkneten. Diesen zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.

2. Die Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Die Viertel in je 3 Spalten schneiden und, knapp mit Wasser bedeckt, mit Zitronenschale und 2 Esslöffeln Zucker 2-3 Minuten kochen, bis sie weich sind, a ber noch Biss haben. Die Birnen erhalten und abtropfen lassen. Den Saft aufheben. Die Form einfetten. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

3. Zwei Drittel des Teigs ausrollen, damit die Form einschliesslich Rand auslegen. Backpapier in Formgrösse ausschneiden, auf den Teig legen und die Erbsen darauf verteilen. Den Boden im Ofen (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3) 15 Minuten Blindbacken. Erbsen und Papier entfernen.

4. Die Birnenspalten auf dem Nussboden verteilen. Frischkäse oder Creme fraiche in ein Schüsselchen geben. Ei trennen. Eigelb, 1 Esslöffel Zucker, Vanillezucker und 2-3 Teelöffel Birnensaft unter den Käse rühren, auf den Birnen verteilen. Aus dem übrigen Teig eine runde Platte in Formgrösse ausrollen, den Rand mit Eiweiss einpinseln, umgedreht auf die Torte legen, den Rand andrücken. Die Torte im Ofen 20-25 Minuten backen, kalt werden lassen.

5. Die Kuvertüre im heissen Wasserbad schmelzen, in ein Kunststofftütchen füllen, eine feine Spitze abschneiden. zickzackartig ein abstraktes Muster auf die Torte spritzen.

Anmerkung: Die Kuvertüre war gerade ausgegangen, dafür habe ich den Deckel mit Eigelb bestrichen.



kochmax.de 0